(Vorläufiges) äthiopisches Team für den Marathon bei der WM im August 2015 in Beijing benannt

Soeben benannte – ähnlich wie kürzlich die kenianische Konkurrenz – der äthiopische Verband das vorläufige Aufgebot für die Marathon-Wettbewerbe bei den Weltmeisterschaften im August 2015 in Beijing. Zu den 5 Männern und 4 Frauen gehören auch der Dubai-Zweite und Boston-Sieger von 2015 Lelisa Desisa and sowie die Siegerin des London Marathon 2015 Tigist Tufa.

Lelisa ist schon insofern ausgewiesen, als er erst in der Schlussphase des Rennens bei der WM 2013 in Moskau Stephen Kiprotich aus Uganda den Vortritt lassen musste und Vize-Weltmeister wurde. Sein Debut in Dubai gewann er im Januar 2013 in 2:04:45, im April gewann er den prestigeträchtigen Boston Marathon und im letzten November lieferte er sich ein tolles Finale Wilson Kipsang beim New York City Marathon. Nimmt man seine Aufgabe in Boston im letzten Jahr heraus, hat er bisher in jedem Lauf  einen der ersten beiden Plätze belegt.

dubai-2015-desisa-40kmLelisa Desisa wurde für das vorläufige äthiopische Marathon-Team für die WM 2015 in Beijing nominiert.  (c) H. Winter

Neben Desisa sind  Yemane Adhane, der im April in Boston Zweiter wurde und bei den letzten beiden WMs Vierte und Achter wurde, und der Tokyo-Sieger dieses Jahres  Endashaw Negesse dabei. Weiterhin können sich noch Lemi Berhanu sowie Tilahun Regassa Hoffnungen auf einen Start in der chinesischen Hauptstadt machen. Berhanu gewann etwas überraschend den Dubai Marathon, Regassa wurde in diesem Jahr in London Fünfter, 2012 lief er mit 2:05:27 seine Bestzeit beim Chicago Marathon.

dubai2015-haile-und-sieger

Lauflegende Haile mit den zwei WM-Nominierten Berhanu und Lilesa (außen links und rechts) nach dem Dubai Marathon 2015.  (c) H. Winter

Auch das Kontigent der Frau kann sich sehen lassen. Die schnellste Marathonläuferin des Jahres 2015 Mare Dibaba führt die Liste der vier Frauen an. Sie lief Anfang Januar in Xiamen 2:19:52 und gewann zuvor den Chicago Marathon. Tirfe Tsegaye gewann den letzten Berlin Marathon und Birhane Dibaba war in diesem Jahr beim Tokyo Marathon vorne. Tigist Tufa überraschte nach einem 2:21 Stunden Sieg in Shanghai mit ihrem Sieg gegen die Weltelite beim London Marathon in diesem Jahr.

Männer:

Lelisa Desisa (PB 2:04:45)

Yemane Adhane (2:04:48)

Endashaw Negesse (2:04:52)

Tilahun Regassa (2:05:27)

Lemi Berhanu (2:05:28)

Frauen:

Mare Dibaba (2:19:52)

Tirfe Tsegaye (2:20:18)

Tigist Tufa (2:21:52)

Birhane Dibaba (2:22:30)

Source: WorldRunning.com