42. Bank of America Chicago Marathon am 13. Oktober 2018: Mo Farah jagt seinen Europarekord

chicago-mar-2017-logoWie soeben bekanntgeben wurde, wird einer der Superstars der Laufszene (Sir) Mo Farah (GBR) bei der 42. Ausgabe des Bank of America Chicago Marathon an den Start gehen. Im letzten Jahr verbesserte der Brite bei regnerischem Wetter  den knapp ein Jahr alten Europarekord durch Sondre Moen (NOR) um 37 Sekunden auf 2:05:11, wobei er sich mit Mosinet Geremew (ETH) ein sehenswertes Duell bis kurz vor Schluss lieferte. Beim London Marathon vor gut einer Woche fiel Mo mehr durch den Presserummel um seinen Aufenthalt in einem Hotel von Haile Gebreselassie in Äthiopien auf, im Rennen gegen Eliud Kipchoge konnte er als Fünfter in 2:05:39 weniger überzeugen. Dabei fiel Farah schon kurz nach der Halbmarathonmarke im Rennen der Männer zurück und hatte nie die Chance, Kipchoge auch nur in Ansätzen zu fordern.

Durch Farahs Teilnahme am Chicago Marathon im Oktober erübrigen sich nun auch alle Spekulationen, ob der Ausnahmeläufer noch einmal auf die Bahn zurückkehrt und bei der WM in Doha vom 27. September bis 6. Oktober an den Start gehen wird.

chicago-mar-2018-mo-pk-winnerMo Farah will beim 42. Chicago Marathon seinen Europarekord angreifen. (c) C. Winter

Ferner am Start wird wie in den beiden Vorjahren der US-Start Galen Rupp (USA) sein, der nach einer Achillessehnen-Operation wieder zu alter Stärke zurückzukehren hofft. Im letzten Jahr konnte er sich bei seinem Sieg beim Prag Marathon auf 2:06:07 steigern. Im letzten Jahr wurde Rupp in Chicago Fünfter in 2:06:21 und könnte in diesem Jahr den US-Rekord aus dem Jahr 2002 durch Khalid Khannouchi von 2:05:38 ins Visier nehmen.

chicago-mar-2017-ruppGalen Rupp startet zum dritten Mal in Folge beim Chicago Marathon. (c) H. Winter

Auch bei den Frauen könnte der US-Rekord durch Deena Kastors von 2:19:36 in Gefahr geraten, denn der Nachwuchsstar der US-Laufszene Jordan Hasay (USA) ist nach dem Ausheilen eines Ermüdungsbruchs am Fuß wieder im Wettkampfgeschehen zurück. 2017 lief Hasay mit 2:20:57 die zweitschnellste Zeit einer amerikanischen Frau und zeigte sich beim Boston Marathon im April als Dritte in 2:25:20 bereits wieder in guter Form.

chicago-mar-2017-hasay-pkJordan Hasay zeigt in den Pressekonferenzen Entertainerqualitäten. (c) H. Winter

Der 42. Chicago Marathon wird am 13. Oktober um 7:30 Uhr im Grant Park mit über 40.000 Teilnehmern gestartet. Weitere Topathleten werden zu einem späteren Termin bekannt gemacht.