Mattoni Olomouc (Olmütz) Halbmarathon am 20. Juni 2015: Wilson Kipsang und Mary Keitany am Start

runczech-logo
Die 6. Ausgabe des Mattoni Halbmarathon am Samstag (20. Juni 2015) im böhmischen Olmütz ist wieder hochkarätig besetzt. Den Status eines IAAF Gold Label Road Race haben sich die Veranstalter in der Tat verdient, und man tut auch in diesem Jahr eine Menge, um diesen Status zu halten. Das bedeutet konkret ein Feld an Eliteathleten, das man zu dieser Zeit in der Saison kaum erwarten würde. The Serie der RunCzech Läufe bindet sehr sichtbar immer mehr Athleten an ihre Veranstaltungen. Und das nicht nur bei den Rennen in der Hauptstadt Prag.

Im letzten Jahr sorgte das Rennen der Männer Furore als der erst 18jährige und damals völlig unbekannte Geoffrey Ronoh als Tempomacher den Weltklasseläufer Wilson Kipsang in 1:00:17 hinter sich ließ. In diesem Jahr werden beide Athleten wieder an den Start gehen, nur dass sich nun die Ausgangssituation maßgeblich verändert hat. Im September 2014 verbesserte sich Ronoh als Sieger des Halbmarathon in Klagenfurt (Österreich) auf 59:45. Und Ex-Marathon-Weltrekordler Wilson Kipsang wurde nach seinem Sieg beim New York City Marathon im November 2014 Zweiter in einem tollen Finale beim London Marathon im April in 2:04:47.
olomouc-hm-2015-winners
Geoffrey Ronoh und Wilson Kipsang nach dem Olmütz Halbmarathon im letzten Jahr.  (c) Veranstalter

Anzumerken bleibt aber, dass auf einer aktuellen Startliste Ronoh nicht mehr aufgeführt wird. Dafür ist aber mit Marathon-Olympiasieger und Weltmeister Stephen Kiprotich ein weiterer Topathlet dabei, der allerdings kein Freund schneller Rennen ist und im Halbmarathon nur eine Bestleistung von 61:15 Minuten aufweisen kann. Komplettiert wird das Feld durch den Vielstarter Jonathan Maiyo (PB 59:02), Nicholas Bor (60:09) und Felix Kandie (60:42).

Der Topstar bei den Frauen ist Mary Keitany, die in Olmütz zum ersten Mal auf tschechischem Boden an den Start geht und vor Wochenfrist bei brutalen Bedingungen eine sehr gute Vorstellung bei einem 10 m Lauf in New York City ablieferte. Die frühere Halbmarathon-Weltrekordhalterin (65:50) ist spätestens seit ihren 1:06:02 bei RAK Halbmarathon im Februar 2015 nach ihrer Babypause im Regime alter Leistungsstärke zurück. Der Steckenrekord von 1:08:53 durch Edna Kiplagat aus dem letzten Jahr sollte bei normalen Abläufen und moderaten Temperaturen ein sehr realistisches Ziel sein. Die große Hitze der letzten Wochen ist mittlerweile verschwunden, für Samstag sind ideale Temperaturen um 16°C vorhergesagt, mit leichter Tendenz zu etwas Regen.Konkurrenz dürfte Mary nur durch Helah Kiprop erwachsen, die mit 1:07:39 schon unter 68 Minuten geblieben war.

olomouc-2015-elite-men

olomouc-2015-elite-women