Diamond League New York City am 13. Juni 2015: In der Schlussrunde konnte Arne Gabius nicht mehr folgen

diamond-league-new-york-2015-header

Beim Diamond League Meeting am 13. Juni 2015 in New York City standen die 5000 m unter keinem günstigen Stern. Auffrischender Wind (über 2 m/sec) sowie vor allem Temperaturen um 90°F (32°C) waren in der Tat nicht leistungsfördernd. Somit war auch die Elite nicht willens, dem Tempomacher zu folgen, der nach 2:39 für den ersten km noch einmal 2:44 drauflegte. Nach 8:12 für 3 km mit einem km-Split von 2:49 ging der Tempomacher  heraus und das Tempo erhöhte sich zunächst mit 2:45 nach 4 km nur unwesentlich. Die letzten 1000 m mussten dann sehr schnell werden.

Zunächst zogen die Afrikaner Amlosom, Longosiwa und Kipsiro das Tempo gewaltig an, die gemächliche Fahrt bis zum Schlusskilometer spielte jedoch den Mittelstrecklern in die Hände. Zunächst spurtete der Neuseeländer Nick Willis auf der Zielgeraden an die Spitze, dann kam aber von hinten noch der Ben True (USA), der in 13:29,48 das Rennen vor Willis gewann. Der letzte km wurde in 2:32 zurückgelegt, die letzte Runden in schnellen 55 Sekunden.

Arne Gabius war bis zur Gegengeraden der letzten Runde mit Kontakt zur Spitze, hatte dann aber nichts mehr zuzusetzen und fiel sichtbar zurück. Am Ende reichte es für den Deutschen nur zu Platz 6 und einer Zeit von 13:32,68.

Das Ergebnis der 5000 m der Männer beim Diamond League Meeting in New York City am 13. Juni 2015 (Top 6):

diamond-league-new-york-2015-5000m