Shizuoka Marathon am 24. Februar 2019: Yuki Kawauchi gewinnt im Rahmen seiner Vorbereitungen auf den Boston Marathon

shizuoka-mar-2019-logo1

Yuki Kawauchi (JPN) gewann den Shizuoka Marathon an der Südküste der japanischen Hauptinsel Honshu, nur gut 30 km entfernt vom Fujiyama. Im Rahmen seiner Vorbereitungen auf den Boston-Marathon, den Yuki im letzten Jahr sensationell gewinnen konnte, siegte das japanische Lauf-Unikum in beachtlichen 2:13:41 und zeigte sich schon jetzt gut gerüstet für seinen Auftritt in Boston Mitte April. Auf den ersten Kilometern lag ein Quartett an der Spitze der ca. 12.000 Teilnehmer, bevor sich nach 5 km Kawauchi zusammen mit Taiga Ito (JPN) absetzen konnte. Dieses Duo blieb bis gut 30 km zusammen, bevor sich Yuki entscheidend lösen und das Rennen nach 2:13:41 gewinnen konnte. Ito wurde 2:14:25 mit deutlichem Abstand Zweiter.

shizuoka-mar-2019-strecke-leading-men-19kmFür lange Zeit bestimmten Yuki Kawauchi und Taiga Ito (v.l.) das Geschehen an der Spitze des Feldes. (c) Livestream/Screenshot

Bei den Frauen siegte Rochelle Rodgers (AUS) hoch überlegen in 2:34:45 und hatte dabei einen Vorsprung auf die Konkurrenz von fast 10 Minuten herausgelaufen. Damit verbesserte Rodgers ihre PB um etwa 9 Minuten und führt mit dieser Zeit die Jahres-Bestenliste ihres Verbandes an.

shizuoka-mar-2019-results-men

shizuoka-mar-2019-results-wm