Übersicht über einige (Silvester-)Läufe zum Ende des Jahres

logo-boclassicAuch zum Abschluss eines ereignisreichen Jahres wird an vielen Orten auf dem Globus gelaufen. Der Lauf mit der längsten Tradition, der Sao Silvestre in Sao Paulo (Brasilien),  ist allerdings bei der 94. Ausgabe weniger stark besetzt. Bei den Männern geht der Vorjahressieger in 44:15 Dawit Admasu (ETH) und Paul Kikemboi (KEN) an den Start. Persönliche Bestleistungen über 10 km von 28:04 und 28:27 belegen kein Topniveau. Gleiches gilt auch bei den Frauen mit Esther Kakuri mit einer 10 km-Bestleistung von 32:53.

Wesentlich stärker sind die BOclassic in Bozen in Südtirol besetzt. Edris Mukthar (ETH) ist der amtierende 5000-m-Weltmeister und hat den Lauf in den Jahren 2014, 2016 und 2017 gewonnen. Seine Haupkonkurrenten werden Zane Robertson (NZL), der italienische Youngster Yemanebehran Crippa sowie der Hindernis-Läufer Jairus Birech (KEN) sein. Über 5 km der Frauen sind die Halbmarathon-Weltmeisterin Netsanet Gudeta (ETH) und die Marathon-Europameisterin Volha Mazuronak (BLR) dabei.

In Madrid werden 40000 Läufer am Start erwartet, darunter Topstar und Lauflegende Tirunesh Dibaba (ETH), die von der Siegerin des Chicago Marathon Brigid Kosgei (KEN) und der amtierenden 5.000-m-Weltmeisterin (KEN) gefordert wird. Bei den Männer ist Jacob Kiplimo (UGA) dabei, der bei den Commonwealth Games an der australischen Gold Coast 27:30,25 über 10000 m lief.

Sehr gut besetzt ist auch der Silvesterlauf in Trier, wo eine 8 km-Strecke zu absolvieren ist. Bei den Männern sind die Topläufer Richard Ringer (Friedrichshafen) und Isaac Kimeli (BEL), der Anfang des Monats bei der Cross-EM-Zweiter wurde. Dazu kommen Alfred Cherop (KEN), Dominic Mibei (KEN) sowie Undessa Uya (ETH). Weitere deutsche Teilnehmer sind Florian Orth (Regensburg) und Simon Stützel (Düsseldorf).  Bei der Frauen bekommt es die Europameisterin über 3000m-Hindernis Gesa Krause (Trier) mit Elena Burkard (Nordschwarzwald), Jana Sussmann (Hamburg), Anna Gehring (Köln) und Elina und Diana Sujew (Frankfurt) zu tun.

Bei der „Corrida Pedestre Internationale de Houilles“ in der Nähe von Paris über 10 km geht Julian Wanders (SUI) als Vorjahressieger wieder an den Start. Wanders hatte er vor kurzem mit 27:32 im südafrikanischen Durban einen Europarekord aufgestellt. Sein Hauptkonkurrent dürfte der dreifache Sieger in Houilles Cornelius Kangogo (KEN) sein. Bei den Frauen sind Helen Tola (ETH) und Susan Jeptoo (KEN) gemeldet.