1. ADNOC Abu Dhabi Marathon am 7. Dezember 2018: Der Halbmarathon-Weltrekordinhaber am Start

abu-dhabi-mar-2018-logoAm 7. Dezember wird im Vereinigten Arabischen Emirat Abu Dhabi mit dem ADNOC Abu Dhabi Marathon eine weitere Laufveranstaltung ins Leben gerufen, die durchaus das Potential hat, in die Fußstapfen der berühmten Vorbilder in Dubai (Marathon) und Ras Al Khaimah (Halbmarathon) zu treten. Denn schon die ersten soeben bekannt gemachten Namen an Topathleten versprechen ein mehr als eindrucksvollen Start dieses neuen Events. Dabei dürfte der Auftritt des neuen Weltrekordlers im Halbmarathon Abraham Kiptum (KEN) im Fokus des Interesses stehen, der erst vor gut einer Woche den Weltrekord auf 58:18 schraubte. Kiptum will bei der Ouvertüre in Abu Dhabi den Streckenrekord gleich in die Dimensionen von 2:04 Stunden schrauben. Der 28-jährige Kenianer gewann im Frühjahr den Marathon im korenaischen Daegu in 2:06:29 und lief seine Bestzeit vor einem Jahr in Amsterdam mit 2:05:26.valenica-hm-2018-kiptum-winner-wrDer neue Inhaber des Weltrekords im Halbmarathon ist einer der Topstars beim ersten Abu Dhabi Marathon. (c) Veranstalter

Stanley Biwott (KEN) gewann u.a. den London Marathon im Jahr 2015 und lief seine schnellste Zeit von 2:03:51 an gleicher Stelle nur ein Jahr später. Bei den Frauen ist Gelete Burka (ETH) verpflichtet worden, die 2006 und 2008 Weltmeisterin im Crosslauf bzw. auf der Langstrecke in der Halle war und Silber bei der WM im Jahr 2015 über 10.000 m gewann. Bezeichnender Weise schaffte Burka ihren Durchbruch in den Vereinigten Emiraten beim Dubai Marathon im Januar, wo sie ihre persönliche Bestleistung auf 2:20:45 steigern konnte.

Weiterhin wird die gebürtige Kenianerin Eunice Chumba Chebichii (BHR) am Start erwartet, die im Halbmarathon in Kopenhagen im letzten Jahr 1:06:11 lief. Chumba lief ihren schnellsten Marathon mit 2:24:27 im letzten Jahr in Rotterdam, erst Mitte September beendete sie den Beijing Marathon in 2:26:56. Weitere Eliteathleten sollen zeitnah zum Event vorgestellt werden.