35. Marathon Eindhoven am 14. Oktober 2018: Elisha Rotich gewinnt in 2:07:32

eindhoven-mar-2017-logo

Der Kenianer Elisha Kipchirchir Rotich gewann in 2:07:32 die 35. Ausgabe des Eindhoven Marathon an einem recht warmen Herbsttag. Bei den Frauen war Nina Lauwaert (BEL) in 2:30:24 vorne.

Im Rennen der Männer lagen zunächst sechs Männer vorne, die alle kenianischer Nationalität waren. Mit 15 Minuten für die ersten 5 km und 30:08 für 10 km ging es in 44:58 für 15 km und in 59:41 nach 20 km. Hier war bereits der erste Athlet Moses Mwarur (KEN) zurückgefallen, der am Ende für ein Anfangstempo um 2:06 Stunden erheblich büßen musste und in nur noch 2:15:54 Sechster im Ziel wurde. Die Gruppe vorne erreichte die Halbdistanz nach 1:03:06 und war damit nach wie vor flott unterwegs.

Danach wurde die Fahrt aber sichtbar langsamer, nach 25 km in 1:15:43 brauchte man für den letzten 5 km-Abschnitt statt zuvor 15 Minuten glatte 16 Minuten. Danach lief man wieder deutlich flotter, 30 km in 1:30:07 lassen schon Vermutungen aufkommen, dass die 25 km-Marke nicht richtig positioniert war. Nach 35 km in 1:45:43 fiel mit der junge Geoffrey Yegon (KEN), der in den letzten beiden Jahren im Halbmarathon gute Ergebnisse unter einer Stunde produziert hatte, bei seinem Marathon-Debüt zurück. Somit stritten an der Spitze Elisha Rotich, Laban Mutai (KEN), Vincent Rono (KEN) und Silas Too (KEN) um den Sieg.

einhoven-mar-2018-winner-rotichElisha Rotich gewann den Marathon in Eindhoven. (c) BVN/Screenshot

Bei 38 km gab es dann eine Vorentscheidung, Rotich, Mutai und Rono setzten sich von ihrem Mitstreitern Too ab und hatten bereits bei 40 km in 2:00:49 einen Vorsprung auf den Verfolger von einer halben Minute. Auf dem letzten Kilometer war Rotich dann der Schnellste und gewann in 2:07:32 vor Mutai in 2:07:37 und Rono in 2:07:49. Damit war die Leistungsbreite mit drei Läufern unter 2:08 Stunden in der niederländischen Stadt wieder einmal beachtlich. Alle drei Läufer auf dem Podium liefen persönliche Bestzeiten. Vierter wurde Silas Too in 2:08:33, und das Debüt von Geoffrey Yegon war nach einem viel zu schnellen Beginn in 2:14:28 auf Platz 5 wenig erfolgreich.

Bei den Frauen wurden in diesem Jahr die 2:30 Stunden nicht unterboten. Es gewann Nina Lauwaert in 2:30:24, die lange mit  Betty Chepteling (KEN) zusammenlief und in 2:31:16 Zweite wurde. Auch der dritte Platz ging mit Karen van Proeyen (BEL) in 2:39:48 an eine belgische Läuferin.

Ergebnisse Marathon der Männer:
1.

Elisha Kipchirchir Rotich

 KEN 2:07:32
2.

Laban Mutai

 KEN 2:07:38
3.

Vincent Kipsang Rono

 KEN 2:07:50
4.

Silas Too

 KEN 2:08:34
5.

Geoffrey Yegon

 KEN 2:14:28
6.

Moses Moi Mwarur

 KEN 2:15:54
Ergebnisse Marathon der Frauen:
1.

Nina Lauwaert

 BEL 02:30:24
2.

Betty Chepleting

 KEN 02:31:18
3.

Karen Van Proeyen

 BEL 02:39:49
4.

Celestine Jepchumba Kemei

 KEN 02:44:35