Prefontaine Classics 2015: Mo Farah gewinnt und Arne Gabius rennt 27:43.93

prefontaine-2015-logo

Die 10000 m auf der Bahn gehören zu jener Disziplin der Leichtathletik, die sich in den letzten Jahren zunehmend im Abstieg befindet. In Europa sind die hochklassigen Rennen früherer Zeiten weitgehend aus den Terminplänen der größeren Event verschwunden. Deshalb war der Lauf in Eugene (Oregon, USA) von großer Bedeutung und entsprechend hochklassig besetzt. Von deutscher Seite war interessant, dass Arne Gabius noch kurzfristig gemeldet hatte und die Norm für die WM in Beijing (27:45) erzielen wollte, die wegen des unmittelbaren Endkampfcharakters der 10000 m bei der WM recht schnell festgelegt wurde.

Von Anfang an wurde an der Spitze auf eine schnelle Zeit gelaufen, insb. Mo Farah hatte augenscheinlich Interesse seinen Hausrekord zu steigern. In diesem Sinne waren die ersten drei km in 2:38, 2:39 und 2:40 genau richtig. Dann wurde es langsamer und Mo ging an die Spitze, um den Tempomacher zu motivieren, schenller zu werden. Mit 13:21 bei 5 km war man nur geringfügig hinter der Marschtabelle. Gabius war hier schon mit gut 100 m weit zurückgefallen.

An der Spitze agierte nun eine Vierergruppe: Mo Farah (GBR), Paul Tanui, Geoffrey Kamworor udn Geoffrey Kirui (GBR), die nun sub-2:40 Splits für die km-Abschnitte nicht mehr halten konnte. 2:42, 2:43, 2:38 waren die km-Splits nach 8 km, eine dreiköpige Gruppe aus Tanui, Mo und Kamworor setzte sich immer deutlicher ab und kämpfe um den Sieg. Mit 24:17 bei 9 km war klar, dass es die erhoffte schnelle Zeit an jenem Abend nicht mehr geben würde. Mit einem Schlußkilometer von 2:33 und einer letzten Runde von 56 Sekunden war der Sieg hart umfochten, aber auf der Schlußgeraden war Mo wieder einmal nicht zu schlagen und gewann in 26:50.97. Eine gute Zeit, aber keine Bestleistung. Auch Tanui und Kamworor blieben mit 26:51.86 sowie 26:52.65 unter der 27 Minuten-Grenze. Am Ende liefen alle der 19 Finisher unter 28 Minuten.

eugene-2015-mo-farahMo Farah gewann mit 26:50.97 in Eugene den 10000 m der Prefontaine Classic.  Foto: Veranstalter

Arne Gabius konnte das hohe Tempo an der Spitze nicht mitgehen und lag schon bald im hinteren Teil des Feldes. Trotzdem langte es für eine gute Zeit. 27:43,93 bedeuten neue Bestzeit und das Ticket für den Endlauf bei der WM in Beijing. Fast unbemerkt während des Kampfs um den Sieg auf der letzten Stadionrunde blieb die Leistung des Kanadiers Cameron Levins, der alle Läufer hinter dem Spitzentrio einsammelte und mit Landesrekord von 27:07.51 Vierter des Laufs wurde.

Ergebnis des 10000 m Lauf (Männer):

 1. Farah , Mohamed                  GBR   26:50.97
 2. Tanui , Paul Kipngetich          KEN   26:51.86
 3. Kamworor , Geoffrey Kipsang      KEN   26:52.65
 4. Levins , Cameron                 CAN   27:07.51
 5. Kirui , Geoffrey Kipkorir        KEN   27:17.91
 6. Bett , Emmanuel Kipkemei         KEN   27:22.34
 7. Elabbassi , El Hassan            BRN   27:25.02
 8. Cheptegei , Joshua Kiprui        UGA   27:27.57
 9. Estrada , Diego                  USA   27:30.53
10. Mbishei , Titus Kipjumba         KEN   27:31.48
11. Mead , Hassan                    USA   27:33.04
12. Toroitich , Timothy              UGA   27:39.71
13. Kipkoech , Josphat Bett          KEN   27:40.20
14. Mokoka , Stephen                 RSA   27:43.73
15. Gabius , Arne                    GER   27:43.93
16. Osako , Suguru                   JPN   27:45.24
17. El Goumri , Othmane              MAR   27:46.34
18. Robertson , Zane                 NZL   27:46.82
19. Yator , Vincent Kipsegechi       KEN   27:56.95
    Amlosom , Nguse                  ERI         DQ
    Acosta , Andrew J.               USA        DNF
    Emanuel , Lee                    GBR        DNF
    Kifle , Goitom                   ERI        DNF
    Kipkemoi , Kenneth Kiprop        KEN        DNF
    Korio , Alex Oloitiptip          KEN        DNF
    Medhin , Teklemariam             ERI        DNF
    Shrader  , Brian                 USA        DNF