34. Nandu Buenos Aires Marathon am 23. September 2018: Emmanuel Kipkemboi läuft großartigen Streckenrekord

buenos-aires-mar-2018-logoMit einer kleinen Sensation konnte heute morgen der Nandu Buenos Aires Marathon aufwarten, denn Emmanuel Kipkemboi (KEN) pulversierte bei diesem Event mit dem Bronze-Label der IAAF in 2:05:21 den Streckenrekord aus dem Vorjahr um mehr als 4 Minuten. Auch bei den Frauen gab es bei guten äußeren Bedingungen durch Vivian Jerono (KEN) mit 2:29:03 einen neuen Kursrekord und die erste Zeit in der argentinischen Hauptstadt von unter 2:30 Stunden. Drei Läufer (plus ein Tempomacher) bestimmten bei guten äußeren Bedingungen mit Temperaturen um 18°C bis 25 km das Geschehen an der Spitze: Kipkemboi, Marius Kipserem (KEN) und Barnabas Kiptum (KEN), der erst im letzten Jahr den Streckenrekord auf 2:09:46 schraubte. Über 14:48 bei 5 km, 29:54 bei 10 km und 44:53 bei 15 km erreichte man die Halbdistanz in 1:02:52.

buenos-aires-mar-2018-winnersmenDie beiden Erstplatzierten beim Marathon in Buenos Aires: Kipkemboi (Sieger) und Kiptum (rechts). (c) Veranstalter

Spätestens hier war klar, dass es diesmal in Buenos Aires in neue Dimensionen hinsichtlich der Siegerzeit gehen könnte. Noch bis 30 km in 1:29:38 blieben die Kenianer zusammen, wobei man nach 1:15:20 bei 25 km die letzten 5 km in grandiosen 14:18 gelaufen war. Dann legte Kipkemboi ein grandioses Finale hin, wobei er bereits bei 35 km in 1:43:49, d.h. auch diesen 5 km-Abschnitt in superschnellen 14:11, einen Vorsprung auf seine Mitstreiter von einer guten Minute herausgelaufen hatte. Kipserem war als Erster zurückgefallen und gab den Lauf auf. Bei 40 km war der Vorsprung von dem wie entfesselt laufenden Führenden nach 1:58:47 auf 3 Minuten angewachsen, der in einem flotten Finale nach der großartigen Zeit von 2:05:21 das Zielband im Sportpark am Rio de la Plata zerriss.

Dies ist die schnellste jemals auf südamerikanischem Boden gelaufene Zeit über die volle Marathondistanz. Nahezu unfassbar ist die Zeit den Marathon-Novizen für den Abschnitt von 25 km nach 35 km von 28:21. So schnell lief in der langen Geschichte des Marathon bisher kein Läufer, auch nicht Eliud Kipchoge bei seinem Fabel-Weltrekord vor einer Woche in Berlin (28:37). Für den Sieger war dies sein erster Marathon, im halben Marathon war Kipkemboi nur mit 62 Minuten notiert. Auch Kiptum blieb als Zweiter in 2:09:19 noch unter seinem alten Streckenrekord und Christhian Pacheco (PER) wurde in 2:11:19 Dritter.

buenos-aires-mar-2018-winner-wmVivian Jerono gab bis ins Ziel alles und musste sich nach ihrem Sieg erst einmal auf dem Boden erholen. (c) TV/Screenshot

Bei den Frauen ging man zunächst das Rennen etwas gemächlicher an, 6 Frauen lagen bis 15 km in 55:05 zusammen, 5 km hatte man nach 18:26 und 10 km nach 37:00 passiert. Dann formte sich ein Duo bestehend aus Vivian Jerono und Leah Jerotich (KEN), die den Halbmarathon in 1:16:21 absolvierten. Mit knapp 10 Sekunden Rückstand folgten hier Fikadu Bosho (ETH) und kurz dahinter Faith Chemaoi (KEN). An der Spitze löste sich nun die spätere Siegerin Jerono von ihrer Mitstreiterin und hatte bei 25 km in 1:30:58 einen Vorsprung von 15 Sekunden herausgelaufen, Bosho und Chemaoi waren hier um eine volle Minute zurückgefallen.

Ähnlich wie bei den Männern konnte Jerono im zweiten Teil erheblich zulegen und über 2:03:51 bei 35 km (da war sie der Konkurrentin schon um 2 Minuten enteilt) und 2:21:14 bei 40 km das Rennen mit Streckenrekord von 2:29:03 gewinnen. Fast vier Minuten später kam Jerotich in 2:32:58 ins Ziel, Dritte wurde die Vorjahressiegerin Fikadu Amelework Bosho in 2:34:56.

Ergebnisse Marathon der Männer:
1.  Saina Emmanuel Kipkemboi KEN 2:05:20.2
2.  Barnabas Kiptum KEN 2:09:18.7
3. Cristhian Pacheco PER 2:11:18.8
4. Derlis Ramón Ayala ARG 2:13:40.7
5. Kosgei Godfrei Kipkogei KEN 2:13:59.9
6. Nelson Ito PER 2:16:28.7
Ergebnisse Marathon der Frauen:
1. Kiplagat Vivian Jerono KEN 2:29:03.0
 2. Leah Jerotich KEN 2:32:57.2
 3. Amelework Fikadu Bosho ETH 2:34:56.0
 4. Faith Jeruto Chemaoi KEN 2:35:16.9
 5. Rosa Alva Chacha ESP 2:35:28.9
 6. Clara Canchanya PER 2:39:27.0