Entscheidung im Endspurt

Erst auf der Zielgeraden fiel die Entscheidung beim Lala Marathon im mexikanische Torreon auf der schnellsten Strecke Lateinamerikas (CR 2:08:17, 2011). Von den 5000 Teilnehmern waren am Ende der Kenianer Eric Mose in 2:14:38 und Byron Piedra (ECU) eine Sekunde dahinter die Schnellsten. Schon bei 10 km nach 32:02 – passiert von einer etwa 20-köpfigen Gruppe – war klar, dass es diesmal in dem von einer großen Molkerei gesponserten Lauf keine Topzeiten geben würde. Dies zeigte sich auch bei der Halbdistanz nach 1:07:32, wo noch 5 Läufer zusammenlagen. Nach 31 km lösten sich Mose und Piedra, die bis zum Einlauf zusammenblieben.

lala-mose-sieger-2015Der Kenianer Eric Mose siegte im mexikanischen Torreon nach 2:14:48.  (c) Veranstalter

Bei den Frauen gab es einen übelergenen Sieg der Äthiopierin Misiker Memissie in 2:37:28 vor Dulce Rodriguez (MEX) in 2:42:37 knapp vor Caroline Kiptoo in 2:37:45.

1. Eric Mose KEN 2:14:38
2. Byron Piedra ECU 2:14:39
3. Nixon Kiplagat KEN 2:16:48
4. Alejandro Suarez MEX 2:17:21