24. Maratona di Roma am 8. April 2018: Rahma Tusa schafft den Hattrick

roma-mar-2018-logo
Der Hattrick der Äthiopierin Rahma Tusa mit einer Zeit von 2:23:46 war das Highlight der 24. Ausgabe des ACEA Rom Marathon am Sonntag (8.4.2018). Bei den Männern siegte Cosmas Birech (KEN) in 2:08:03.Etwa 14000 Teilnehmer waren im Marathon gemeldet, bei einem 5 km Volkslauf waren sage und schreibe 80000 Menschen laufend und gehend auf den Beinen. Bei den Männern sah es zunächst nach einer Zeit deutlich unter dem Streckenrekord aus, denn die Spitzengruppe passierte über 14:45 bei 5 km, 29:58 bei 10 km und 44:58 bei 15 km die Halbdistanz nach 1:03:18. Danach wurde die Fahrt aber deutlich langsamer.
.
Nach 31 km setzten sich vorne Birech sowie Dejene Debela Gonfa (ETH) und Ibrahim Abdo Abdi (BHR) ab. Schon bald fiel Gonfa aus diesem Trio heraus und nur noch Birech und Abdi kämpften um den Sieg. Die Attacke von Birech kam an der 40 km-Marke, wo er sich schnell vom Abdi lösen und das Rennen in 2:08:03 gewinnen konnte. Damit verbesserte er seine Bestzeit vom Eindhoven Marathon im letzten Jahr um 42 Sekunden. Abdi wurde in 2:08:32 Zweiter und ein von hinten stark aufkommender Paul Kongogo belegte in 2:09:20 Platz. Der lange an der Spitze agierende Gonfo brach ein und wurde am Ende in 2:12:01 nur Siebter.
rom-mar-2018-tusaRahma Tusa gewann zum dritten Mal in Folge in der Ewigen Stadt. (c) Veranstalter

Bei den Frauen sah erst gar nicht nach einem erneuten Sieg von Tusa aus. Die Boston Marathon-Siegerin von 2012 Susan Cherop (KEN) lief zunächst ein einsames Rennen und führte klar nach den ersten 5 km. Doch schon bei 12 km hatte sie Tusa zusammen mit der Debütantin Dalila Abdulkadir (ETH) wieder eingeholt. Noch vor der Halbmarathon-Marke konnte sich Tusa von ihren beiden Mitstreiterinnen lösen und hatte dort nach 1:11:19 einen Vorsprung von etwa 10 Sekunden. Danach ging es nur noch um die Verbesserung des Streckenrekords aus dem Jahre 2008 von 2:22:53 durch Galina Bogomolova, den Tusa am Ende aber mit 2:23:46 dann doch deutlich verfehlte. Die Plätze belegten Dalila Abdulkadir (BHR) in 2:26:46 und Alice Jepkemboi Kibor (KEN) in 2:28:19. Susan Cherop wurde in 2:29:26 Vierte.
.
Ergebnisse Marathon der Männer:
.
1 Cosmas Kipchoge Birech (Kenya) 2:08:03
2 Ibrahim Abdo Abdi (Bahrain) 2:08:32
3 Paul Kangogo (Kenya) 2:09:20
4 Motlokoa Nkhabutlane (Lesotho) 2:10:32
5 Ghirmay Birhanu Gebru (Ethiopia) 2:10:57
6 Mathew Kipsaat (Kenya) 2:11:35
7 Dejene Debela Gonfa (Ethiopia) 2:12:01
8 Daniel Aschenik Derese (Ethiopia) 2:13:36
.
Ergebnisse Marathon der Frauen:
.
1 Rahma Tusa (Ethiopia) 2:23:46
2 Dalila Abdulkadir (Bahrain) 2:26:46
3 Alice Jepkemboi Kibor (Kenya) 2:28:19
4 Sharon Cherop (Kenya) 2:29:26
5 Jemila Wortesa Shure (Ethiopia) 2:32:00
6 Mesera Hussein Dubiso (Ethiopia) 2:36:27