13. Vodafone Istanbul Halbmarathon am 8. April 2018: Feyisa Lelisa musste Start absagen

OTIyNjkwMT-vodafone-istanbul-yari-maratonu-27-nisan-pazar-gunu-kosulacakNach der Absage von Feyisa Lelisa (ETH) als Topstar der 13. Ausgabe des Vodafone Istanbul Halbmarathon am kommenden Sonntag, ist Leonard Langat (KEN) ein erster Anwärter auf den Sieg an den Gestaden des Bosporus. Langat, der eine Bezeit von 59:18 aufweist, belegte im letzten Monat bei den City-Pier-City in Den Haag Platz 2 in 59:41. Ähnlich schnell lief Albert Kangogo (KEN) mit 59:25 beim Kopenhagen Halbmarathon im letzten Jahr. Interessant dürfte das Debüt von Amdework Walelegn (ETH) werden, der 19-jährige Nachwuchsmann lief über 10 km in Laredo mit 27:36 die schnellste Zeit des Jahres, die allerdings zu Ostern in Paderborn unterboten wurde. Evans Kiplagat (AZE), mittlerweile für Aserbaidschan startberechtigt, ist zum vierten Mal in Istanbul dabei, bereits 2009 lief er seine Bestzeit von 59:56. Kaan Kigen Özbilen (TUR) wurde bei der WM in Valencia Neunter und hofft zusammen mit seinem “Landsmann” Ali Kaya auf eine (noch) bessere Leistung. Kaya konnte den Lauf in Istanbul im Jahr 2016 gewinnen.

Bei den Frauen ist Joyce Chepkirui (KEN) die Frau mit der besten Vorleistung, die 2014 ihre Bestleistung von 1:06:19 schaffte. Roza Dereje (ETH) lief im letzten Jahr hier 1:07:23 und gewann etwas überraschend den Dubai Marathon im Januar in beachtlichen 2:19:17. Ababel Yeshaneh (ETH) lief im November in der indischen Hauptstadt Delhi 1:07:21 und Zerfie Limeneh (ETH) belegte erst vor wenigen Wochen in Paris Platz 2 in 1:08:10.