New Taipei City Wan Jin Shi Marathon (Taiwan) am 18. März 2018: Yuki Kawauchi gewinnt nach Sololauf in 2:14:12

new-taipei-mar-2018-logo

Nach einem eindrucksvollen Sololauf gewann das japanische Lauf-Unikum Yuki Kawauchi heute morgen den New Taipei City Wan Jin Shi Marathon in einer Zeit von 2:14:12. Dabei ist Yukis Leistung umso höher zu bewerten, als bereits zur Startzeit um 7:30 Uhr eine Temperatur  von 19°C bei einem gleichen Taupukt (!) herrschte. Damit waren die Bedingungen auf dem hügeligen Pendel-Kurs auf der Autobahn an der Ostküste Taiwans ausgesprochen ungünstig. Doch bereits kurz nach dem Start nahm der japanische Vielstarter das Heft des Handelns in die Hand und setzte sich schnell von 8 afrikanischen Läufern ab, die ihn bei 4 km fast wieder eingeholt hatten. Doch dann zog der Japaner unwiderstehlich davon, hatte bei 5 km – wo er seine Trinkflasche verfehlte – in 15:30 einen Vorsprung von 7 Sekunden auf die Verfolger, der bei 10 km in 31:16 bereits auf 37 Sekunden anwuchs. Bei 15 km in 46:28 waren es schon 1:20 Minuten, bei 20 km in 1:02:13 waren es schon über 2 Minuten Vorsprung auf die sechs vorsichtig agierenden Verfolger.

new-taipei-mar-2018-2km-yukiSchon früh setzte sich Yuki Kawauchi von den Verfolgern ab. (c) TVBS/Screenshot

Erst jetzt machten sich drei Verfolger Johnstone Maiyo, Stanley Koech (beide KEN) sowie Aredom Degefa (ETH) auf die Verfolgung des weit enteilten Japaners, der bei 25 km in 1:17:58 mit einer Projektion von 1:11:39 deutlich unter dem Kursrekord von 2:13:05 lag. An der 25 km-Marke hatte sich das Verfolgerfeld auf Maiyo und Degefa reduziert, die in 1:19:53 immer noch knapp 2 Minuten zurücklagen. Die beiden Verfolger kämpften nun sichtbar darum, den Abstand zum etwas schwächelnden Kawauchi zu reduzieren, der 30 km nach 1:34:45 und 35 km nach 1:49:34 erreichte. Sein Vorsprung schmolz dort auf 1:35 Minuten und dann 1:10 zusammen.

new-taipei-mar-2018-nach10km-yukiYuki Kawauchi lief fast während des gesamten Rennens einsam an der Spitze. (c) TVBS/Screenshot

Bei 40 km in 2:07:17 war Yuki die letzten 5 km nur noch in 16:40 Minuten gelaufen und das Verfolgerduo kam hier auf 38 Sekunden an den nun sichtbar kämpfenden Japaner heran. Bei seinen Verfolger konnte sich Maiyo lösen und machte sich nun auf die Jagd nach Yuki, der auf dem letzten  Kilometer am absoluten Limit agierte und bei einer längeren Tunnelpassage immer wieder in Gefahr geriet, bei seinem Lauf in Schlangenlinien mit Begrenzungen an der Seite zu kollidieren. Doch Yuki ist als Kämpfer am Limit bekannt und rettete sich in 2:14:12 ins Ziel, wobei Maiyo in 2:14:40 den Abstand im Schlusspart nicht mehr nennenswert verkürzen konnte. Dritter wurde Degefa in 2:14:54.

new-taipei-mar-2018-ziel-yukiIn einem mutigen Sololauf gewann Yuki Kawauchi den New Taipei City Marathon. (c) TVBS/Screenshot

Immerhin lief Kawauchi den Schlusspart von der 40 km-Marke noch in 6:57 Minuten und hatte sich derart verausgabt, dass er im Ziel zusammenbrach und in einem Rollstuhl abtransportiert werden musste … bei der Siegerehrung war dann aber wieder im Besitz seiner vollen Kräfte. Wie extrem die Bedingungen gewesen sein mussten, zeigt schon die Tatsache, dass von den zahlreichen 2:10 bis 2:12 Läufern im Elitefeld kein weiterer Topathlet unter 2:20 ins Ziel kam.

Das Rennen der Frauen war noch deutlicher von den schwierigen Bedingungen bestimmt. Bereits nach 5 km in 19:39 deutete sich an, dass internationale Topzeiten heute nicht in Reichweite lagen. Im Gegensatz zu den Männern bestimmten bis 20 km in 1:16:30 acht Läuferinnen die Szenerie. Nach 25 km in 1:34:13 waren es noch vier, nach 2 Stunden Laufzeit nur noch Rael Kiyara Nguriatukei (KEN) und Chemtai Rionotukei (KEN), die um den Sieg stritten. In einem Sprintfinale behielt Nguriatukei in 2:35:57 die Oberhand vor Rionotukei in 2:35:58.

Ergebnisse Marathon der Männer:
1. YUKI KAWAUCHI  JPN 02:14:12
2. JOHNSTONE KIBET MAIYO  KEN 02:14:40
3. AREDOM TIUMAY DEGEFA  ETH 02:14:54
4. STANLEY KIPCHIRCHIR KOECH  KEN 02:21:28