IAAF World Half Marathon Championships am 24. März 2018 on Valencia: Absage von Bedan Karoki

hm-wm-2018-logoWegen einer Verletzung am Oberschenkel muss Bedan Karoki (KEN) seinen Start bei der Halbmarathon-WM im spanischen Valencia am 24. März 2018 absagen. Der 27-jährige Kenianer gehörte vor allem auch nach seinem Sieg im Februar in Rak Al Khaimah in 58:42 Minuten zum engsten Favoritenkreis der WM, wo Karoki als Vize-Weltmeister aufgelaufen wäre. Unmittelbar nach dem Lauf im Vereinigten Arabischen Emirat traten die Probleme an der Oberschenkelmuskulatur auf, die insb. intensive Trainingseinheiten nicht zulassen.

Für Karoki rückte der Ersatzmann Alex Oloitiptip ins kenianische Team nach, der im letzten Jahr 58:51 in Kopenhagen lief und im Januar im eiskalten Houstom mit 1:00:49 ins Ziel kam. Am 22. April steht Karoki auf der Startliste des London Marathon und hofft, bis dahin wieder seine volle Leistungsfähigkeit erzielt zu haben.

rak-hm-2017-karoki-finishBedan Karoki – hier bei seinem Sieg in RAK – hat seine Teilnahme an der Halbmarathon-WM absagen müssen. (c) S. Hartnett

Die weiteren männlichen Starter für Kenia in Valencia werden der Ttielverteidiger Geoffrey Kamworor sein, der den WM-Titel bereits 2014 in Kopenhagen in 59:08 und 2016 in Cardiff in 59:10 gewann, sowie Jorum Okombo (PB 58:48), World Cross Country Silber-Medaillengewinner Leonard Barsaton (PB 59:28) und Barselius Kipyego, der in den letzten beiden Jahren in Ústí nad Labem 59:15 und 59:15 erzielte.