56. Nobeoka Nishi Nippon Marathon (Japan) am 11. Februar 2018: Shota Yamazaki gewinnt dramatisches Finale

nobeoka-mar-2018-logoIn einer knappen Entscheidung gewann der 26jährige Japaner Shota Yamazaki in 2:12:15 die 56. Auflage des Nobeoka Nishi Nippon Marathon auf der südlichen Insel Kyushu, unweit von Beppu und Oita, wo erst vor Wochenfrist die Serie der japanischen Frühjahrsmarathonläufe eingeläutet wurde. Die Veranstaltung in Nobeoka gehört zu den weniger leistungsstarken Läufen im Vergleich zu den etablierten Rennen in Beppu, Tokyo oder Otsu und verzichtet dabei auch auf die Einladung ausländischer Eliteläufer. In dem ausschließlich von japanischen Eliteläufern der zweiten Reihe dominierten Rennen erreichten 17 Läufer 5 km nach 15:25 und 10 km nach 30:55. Man lag damit früh auf Kurs zu einem neuen Streckenrekord, den Yuichi Washio 2006 mit 2:11:05 aufgestellt hatte.

nobeoka-mar-2018-winnerShota Yamazaki gewann die 56. Auflage des Marathon in Nobeoka. (c) Screenshot

Nach 15 km in 46:27 für 15 km und 20 km in 1:01:48 dünnte die Spitze etwas aus, beim Halbmarathon in 1:05:08 waren noch 13 Läufer vorne. Als nach 25 km in 1:17:19 der Tempomacher seine Dienste quittierte, lagen zunächst noch 10 Läufer an der Spitze. Das Tempo ließ nun nach, die beiden kommenden 5 km-Abschnitte wurde nur noch in 15:48 und 15:51 zurückgelegt. Als bei 30 km in 1:33:06 nur noch vier Läufer die Spitze bildeten und dann 35 km nach 1:48:57 erreichten, lag man schon über dem Streckenrekord, der auch diesen Tag überstehen sollte.

Bei 38 km fiel Keisuke Tanaka aus dem Führungsquartett und der Sieger der beiden Vorjahre Ryoichi Matsuo sowie Shota Yamazaki und der Novize Takumi Honda stritten um den Sieg. Kurz nachdem das Führungstrio die 40 km-Marke in 2:05:09 erreicht hatte, fiel Yamazaki zurück und nachdem eine Brücke passiert wurde, ging es auf der Hauptstraße der Stadt in Richtung Ziel. Dort wurden Matsuo oder Honda schon als Sieger erwartet, doch 400 m vor dem Ziel kam Yamazaki mit einem gewaltigen Sprint von hinten wieder an die Führenden heran und schoß an den beiden vorbei, um in 2:12:15 das Rennen etwas überraschend zu gewinnen. Damit verhinderte er auch den Hattrick von Matsuo, der in 2:12:19 sogar noch Takumi Honda in 2:12:18 Platz 2 überlassen musste.

Ergebnisse 56. Nobeoka Marathon
1. Shota Yamazaki JPN 2:12:15
2. Takumi Honda JPN 2:12:18
3. Ryoichi Matsuo JPN 2:12:19
4. Keisuke Tanaka JPN 2:12:41
5. Kazuya Deguchi JPN 2:14:24
6. Taguchi Daiki JPN 2:17:40