94. Hakone Ekiden (JPN) am 2./3. Januar 2018: Aoyama Gakuin gewinnt zum vierten Mal in Folge

hakone-ekiden-logo

Der 94. Hakonen Ekiden, ein Staffellauf über 217,1 km mit 21 Teams von jeweils 10 Läufern der Universitäten aus dem Großraum Tokyos, war wieder das erwartete Großevent. Der Lauf aus dem Zentrum Tokyos in die Sommerfrische Hakone und zurück, ist alljährlich der Höhepunkt der Straßenläufe in Japan. Großartig von Nihon TV in Szene gesetzt, verfolgen mehrere 10 Millionen Zuseher das Geschehen landesweit am Bildschirm, einige Millionen Zuschauer (und diese Zahlen sind belastbar) stehen in mehreren Reihen am überwiegenden Teil der Strecke.

Sportlich sah die perfekt organisierte Veranstaltung den vierten Sieg der Aoyama Gakuin University in Folge, wobei die Siegerzeit von 10:57:39 diesmal wieder unter der magische Grenzen von 11 Stunden lag. Im Schnitt (incl. dem Anstieg auf 800 Höhenmeter nach Hakone) liefen die siegreichen 10 Studenten einen km-Schnitt von knapp unter 3:02 Minuten. Am ersten Tag konnte sich die Toyo University auf der 107,1 km langen Strecke in 5:28:29 mit einem Vorsprung von 36 Sekunden auf den Seriensieger der letzten drei Jahre Aoyama Gakuin University durchsetzen.

Doch schon auf der ersten Etappe des zweiten Tages (ingesamt 6. Etappe) holte Yuji Onoda von Aoyama Gakuin in einer Galavorstellung den Vorsprung von Toyo auf und setzte sich dann mit einer großartigen Zeit von 58:03 für die weitgehend bergab führende 20,8 km lange Strecke ab. Den Vorsprung beim Wechsel von ca. 1 Minute baute Aoyama Gakuin konsequent aus und lag am Ende im Ziel im Zentrum Tokyos mit 11:57:39 fast 5 Minuten vor Toyo. Die Waseda University lag weitere 6 1/2 Minuten dahinter auf Platz 3.

Gesamtergebnis des 94. Hakone Ekiden:

002596F5-AFA0-4B4E-8AF1-D000CADADDEC