BOclassic – Silvesterlauf Bozen (ITA) am 31. Dezember 2017: Agnes Tirop bricht Uralt-Streckenrekord

logo-boclassic

Mit einem überlegenen Sieg der Vorjahressiegerin Agnes Tirop (KEN) endete der Lauf über 5000 m bei den BOclassic im italienischen Bozen am heutigen Silvestertag. Die Kenianerin, die sich in diesem Jahr über 5000 m auf 14:33,09 und über 10 km auf 31 Minuten verbessern konnte, gewann das Rennen unangefochten in der neuen Streckenrekordzeit von 15:30 Minuten. Schon nach 1 km setzte sich Tirop von der Konkurrenz ab und führte nach der ersten Runde (1250 m) in 3:58 3 Sekunden vor ihrer Landsfrau Margaret Chelimo, weitere Sekunden zurück folgte ein Duo der britischen Läuferinnen Emelia Gorecka sowie Stefanie Twell. Überhaupt keine Rolle konnte die aus den USA angereise  Desiree Linden.

In der zweiten Runde nach 7:46 baute Tirop ihren Vorsprung auf 7 Sekunden aus und lag bereits auf Kurs zu einem Streckenrekord. Auch auf den beiden letzten beiden Runden ließ Tirop kaum nach und erreichte mit 11:38 für die dritte Runde das Ziel nach 15:30. Damit unterbot sie den Uralt-Streckenrekord der deutschen Kathrin Ullrich-Wessel aus dem Jahr 1991 um 5 Sekunden. Auf Platz 2 lief Margaret Chelimo nach 15:58 ein, Dritte wurde Stefanie Dwell (GBR) in 16:03.

Ergebnisse 5 km der Frauen:
 1. TIROP, AGNES  KEN  00:15:30
 2 . CHELIMO, KIPKEMBOI MARGARET  KEN  00:15:58
 3 . TWELL, STEPHANIE  GBR  00:16:03
 4 . GORECKA, EMILIA  GBR  00:16:09
 5 . MAGNANI, MARGHERITA  ITA  00:16:31
 6 . SHMATENKO, IULIIA  UKR  00:16:38
 7 . LINDEN, DESIREE  USA  00:16:40
 8. EPIS, GIOVANNA  ITA  00:16:58
 9. SUJEW, DIANA  GER  00:17:01
 10. GRANZ, CATERINA  GER  00:17:02

Auch bei den Männern war der Sieger des Vorjahres vorne. Der amtierende 5000 m-Weltmeister Muktar Edris (ETH) konnte seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen, wobei er in 28:45 sogar 7 Sekunden schneller lief als 2016. Zunächst bestimmte eine achtköpfige Gruppe das Geschehen an der Spitze, die ersten drei Runden (1250 m) wurden in 3:40, 3:37 und 3:33 absolviert. Schon vor Ende der dritte Runde hatte sich Edris absetzen können, und er erreichte die 5 km allein in Führung liegend nach 14:22, mit einigen Sekunden Abstand folgten der Italiener Yemaneberhan Crippa, die Marrokkaner Soufiane Bouqunatar, Hicahm Amghar sowie der neue Marathon-Europarekordler Sondre Moen (NOR) und Kaan Kigen Özbilen (TUR).

boclassic-2017-winner-edrisMuktar Edris konnte seinen Sieg auf dem Vorjahr bei den BOclassic wiederholen. (c) Veranstalter

Nach 5 Runden in 17:04 war der Vorsprung von Edris auf 8 Sekunden angewachsen, nach 6 Runden in 21:38 waren es 12 Sekunden auf den jungen Italiener Crippa, der sich auf der 7. Runde entscheidend von seinen marrokkanischen Verfolgern absetzen konnte. Noch deutlich dahinter liefen Moen und Kigen. Vorne zog der Äthiopier unbeeindruckt seine Runden, die er mit einer achten Runde in 3:29 nach 28:45 abschloss. Dahinter kam es noch zu einer ungewöhnlichen Aktion, denn der Italiener Crippa dachte mit einem Spurt in die letzte und achte Runde, dass das Rennen schon zu Ende war. Dieser Lapsus kostete dem jungen und unerfahrenen Italiener einen Platz auf dem Podium.

Diese Plätze nahmen deshalb Bouquantar in 29:07 und Amghar in 29:08 ein. Crippa wurde Vierter in 29:25, knapp vor Moen in 29:28 und Kigen in 29:30.

Ergebnisse 10 km der Männer:
 1. EDRIS MUKTAR  ETH  00:28:45
 2 . BOUQANTAR SOUFIANE  MAR  00:29:07
 3 . AMGHAR HICAHM  MAR  00:29:08
 4 . CRIPPA YEMANEBERHAN ITA  00:29:25
 5 . MOEN SANDRE NORDSTAD  NOR  00:29:28
 6 . OZBILEN KAAN KIGEN  TUR  00:29:30
 7 . RAESS JONAS  SUI  00:29:42
 8 . BOUIH YASSIN  ITA  00:29:45
 9 . VERNON ANDY  GBR  00:30:22
 10. LALLI ANDREA  ITA  00:30:31