SPAR European Cross Country Campionships Samorín am 10. Dezember 2017: Reh und Klosterhalfen überragen

cross-em-2017-logo

Mit einem überlegenen Doppelsieg der beiden deutschen Läuferinnen Alina Reh und Konstanze Klosterhalfen ging soeben im slowakischen Samorín der Lauf der U23 der Frauen bei den SPAR European Cross Country Championships über die Bühne. Schon kurz nach dem Start setzten sich die beiden deutschen Ausnahmeathletinnen vom Rest des Feldes ab und gaben die Führung zu keiner Phase des Rennens mehr ab. Bereits nach knapp 2 km betrug der Vorsprung der Beiden 5 Sekunden vor der Konkurrenz, der sich nach gut 10 Minuten auf noch 4 Sekunden auf Jessica Rudd (GBR) reduzierte, die von hinten aufzukommen schien.

cross-em-2017-u23-wm-10minSchon früh übernahmen Alina Reh (r.) und Konstanze Klosterhalfen die Führung. In der Mitte des Rennens kam die Britin Jessica Rudd etwas auf. (c) EAA-Livestream

Doch die Aufholjagd der Britin war nur von kurzer Dauer, vor allem als nach gut 14 Minuten an der Spitze immer wieder Alina Reh das Tempo erhöhte. Diese Attacken konnte Klosterhalfen  immer wieder parieren, bis nach 19 Minuten sich Reh entscheidend absetzen und das Rennen in 20:22 vor Klosterhalfen in 20:25 gewinnen konnte. Damit konnte Reh ihren Erfolg über Klosterhalfen vom Darmstadt Cross vor zwei Wochen wiederholen. Für beide Erstplatzierte ging eine einmalige Saison 2017 damit zu Ende. Profitiert hat die Siegerin allerdings von der Entscheidung der 21-jährigen Jasemin Can (TUR), in der Hauptklasse der Frauen zu starten.

cross-em-2017-finish-rehAlina Reh gewann mit deutlichem Vorsprung vor Konstanze Klosterhalfen. (c) EAA-Livestream

Auf Platz 3 lief Jessica Rudd in 20:45 ein, die im zweiten Teil noch deutlich auf die beiden deutschen Läuferinnen verlor. Anna Gehring wurde in 21:28 auf Platz 12 ein. Die Team-Wertung (ersten drei Läuferinnen) gewann Großbritannien mit 12 Punkten recht knapp vor Deutschland mit 15 Punkten. Platz 3 ging an die Türkei mit 46 Punkten.

cross-em-2017-finish-reh-klosterhalfenGeschafft! Alina Reh ist die neue Europa-Meisterin im Crosslauf der U23 bei den Frauen. (c) EAA-Livestream

Ergebnisse U23 Frauen:
1. Alina Reh GER 20:22
2. Konstanze Klosterhalfen GER 20:25
3. Jessica Judd GBR 20:45
4. Amy Eloise Neale GBR 20:59
5. Amy Griffiths GBR 21:02
6. Isabelle Brauer SWE 21:09
7. Anna Emilie Moeller DEN 21:14
8. Weronka Pyzik POL 21:18
9. Mhairi MacLennan GBR 21:26
10. Phoebe Law GBR 21:26
11. Emine Hatun Tuna TUR 21:27
12. Anna Gehring GER 21:28