Lilac Bloomsday Run (3.5.2015): Diesmal waren 47000 Aktive am Start

bloomsady-2015-logoDer Lauf gehört sicherlich zu den größten Veranstaltungen auf dem Globus und findet in Spokane im Bundesstaat Washington statt. Dieser Staat liegt an der nördlichen Pazifikküste der USA, Spokane erreicht man aber von Seattle aus erst nach einer 500 km langen Reise und Passieren der Sierra. Zu einem Jubiläumslauf vor 20 Jahren waren gut 60000 Starter auf die 12 km lange Strecke gegangen, in diesem Jahr waren es immerhin noch fast 47000. Dies würde einer Finisherdichte im Ziel eines Marathons von gut 150000 Läufern entsprechen, somit sind die Anforderungen an die Logistik schon extrem, wenn sich nach gut 1 Stunde das Gros der Teilnehmer dem Ziel in der Innenstadt nähert.

Der Kurs geht parallel auf mehreren Straßen heraus aus der Stadt, umrundet einen ca. 50 Höhenmeter tiefer liegenden See und kommt dann mit dem entsprechenden Anstieg zurück in die Stadt. Und beim Zusammenführen der separaten Starts nach gut 3 km wird es auf der Stecke richtig voll. Staus in dieser Dimension gibt es wohl bei kaum einem anderen Lauf. Die meisten Teilnehmer sehen dies aber sehr entspannt und sind weniger auf eine gute Zeit fokusiert.

Die Elite und engagierten Freizeitläufer starten in einem speziellen Bereich vor der Masse und hat mit solchen Problemen kaum zu schaffen. Man hat den neuralgischen Punkt lange passiert, bevor der Läuferpulk eintrifft. In diesem Jahr gab es bereits die 39. Ausgabe des Klassikers und der Kenianer Allan Kiprono wollte den Lauf zum dritten Mal gewinnen. Dass ihm dies nicht gelang, lag an seime Trainingspartner Lani Rutto, der den Lauf schon früh entscheiden konnte.

Bei idealen Bedingungen gingen am 3. Mai 2015 über 20 Männer die erste Meile in 4:37 an. Schon bei drei Meilen (knapp 5 km) zog Rutto an und hatte bei 4 Meilen einen Vorsprung von ca. 50 Metern.

bloomsady-2015-elite-menDie Spitzengruppe in einer frühen Phase des Rennens.  (c) Veranstalter

Kiprono versuchte Rono einzuholen und kam dem Ausreißer bis auf 20 m nahe, Rono zog wieder an und lag am Ende einer langen Steigung nach 10 km wieder 50 m vorne. 800 m vor dem Ziel kam Kiprono nochmals auf 10 m heran, doch dann begann Rutto einen extrem harten Spurt bis ins Ziel, der ihm einen Vorsprung von ca. 80 m und den Sieg in sehr guten 34:22 ein. In den beiden Jahren zuvor war er jeweils nur Fünfter geworden.

bloomsady-2015-winnerSiegte in Spokane (WA): Lani Rutto (KEN).  (c) Veranstalter

Bei den Frauen gab es einen knappen Einlauf, den Cynthia Limo nach 39:27 gewann. Dann folgten Aga Ruti (ETH) in 39:28 und Jane Kibii (KEN) in 39:29. Die drei Läuferinnen konnten sich beim Anstieg nach 10 km aus einer mehrköpfigen Gruppe absetzen.