Virgin money London marathon: Eliud Kipchoge gewinnt mit Topzeit

london-mar-2015-kipchogeEliud Kipchoge (KEN) gewann den London Marathon 2015.  (c) H. Winter

Eliud Kipchoge (KEN) war mit 2:04:42 der überragende Läufe beim London Marathon am letzten Sonntag, während das hochkarätige Frauenfeld mit einem Überraschungssieg von Tigist Tufa (ETH) in 2:23:22 die hoch gesteckten Erwartungen enttäuschte. Mit seiner Zeit verfehlte Kipochoge den Streckenrekord von Wilson Kipsang aus dem Vorjahr um nur 14 Sekunden und lief die bisher schnellste Zeit des Jahres 2015, die vorher bei 2:05:28 (Dubai Marathon) stand. Kipsang wurde in diesem Zweiter in 2:04:47 und legte dabei den Schlußpart genau so schnell zurück wie bei seinem Sieg vor einem Jahr. Aber Kipchoge, der schon bei seinem Sieg beim letzten Chicago Marathon in 2:04:05 glänzte, war am Ende noch stärker sein Landsmann. 6:13 brauchte Kipchoge von der 40km-Marke bis ins Ziel, das gehört zu den schnellsten Schlussparts bei einem internationalen Marathon. Kipsang lief wie im Vorjahr gleichfalls herausragende 6:17, aber Kipchoge war diesmal einfach noch besser …

Ausführliche Berichte und Impressionen aus London folgen in Kürze.