43. Roma – Ostia Halbmarathon am 12. März 2017: Guye Adola ist der Topläufer im Feld

rom-ostia-2017-logoFür den Halbmarathon vom Rom ins Seebad Ostia hat der Manager Gianni De Madonna wieder ein starkes Feld an Eliteathleten zusammenstellen können. Im letzten Jahr sorgte der Lauf für Furore, als der Kenianer  Solomon Kirwa Yego auf dem allerdings nicht Regel konformen Kurs die beste Zeit des Jahres 2016 von 58:44 lief, nur Weltrekordhalter Tadese sowie Sammy Wanjiru waren einen Halbmarathon jemals schneller gelaufen. Der Vorjahressieger ist am Sonntag nicht am Start, dafür aber der Nächstplatzierte von 2016, der gleichfalls eine herausragende Leistung erzielen konnte.

Aziz Lahbabi (MAR) wurde im letzten Jahr Zweiter in 59:25. Geoffrey Kusuro (UGA) lief hier 2015 gleichfalls beachtliche 59:43. In diesem Jahr ist der Äthiopier Guye Adola der schnellste Läufer im Feld, im Jahr 2014 erzielte er in der indischen Hauptstadt Delhi 59:09. Zudem gewann er die Bronze-Medaille bei der 2014 IAAF Halbmarathon-WM in Kopenhagen. Weiterhin dürfte Peter Kwemoi Ndorobo (KEN) zu beachten sein, der bereits 2015 dabei war und sich im letzten Jahr auf 1:00:13 steigerte.https://pbs.twimg.com/media/C6VmJPtXEAEHG_S.jpg

Der Streckenverlauf für den Halbmarathon von Rom nach Ostia. (c) Veranstalter

Bei den Frauen haben zwei Topläuferinnen fast die gleich persönliche Bestzeit aufzuweisen. Angela Tanui (KEN) wurde im letzten Jahr Zweite in 1:07:16 und Aselech Mergia (ETH) hat eine Bestzeit im Halbmarathon von 1:07:21. Sie ist wesentlich besser ausgewiesen auf der vollen Marathon-Distanz, wo sie 2015 in Dubai mit 2:19:31 den Marathon gewann. Die schnellste Vorleistung bei den Frauen weist Gladys Cherono (KEN) auf, die im letzten Jahr im arabischen Emirat Ras Al Khaimah 1:06:07 lief. Auch sie ist bestens im Marathon ausgewiesen, im Jahr 2015 schaffte sie in Berlin 2:19:25. Nach Informationen der Veranstalter liegen für den Lauf 12253 Meldungen vor.

       Liste der Eliteathleten:

rom-ostia-2017-list-elites