8. Cardiff Half Marathon am 2. Oktober 2016: Violah Jepchumba vor der nächsten Topzeit

http://www.cardiffhalfmarathon.co.uk/wp-content/themes/nicks-base-theme-master/img/logos/marathon-logo.png

Violah Jepchumba (KEN) ist der Topstar bei der 8. Ausgabe des Cardiff Half Marathon am kommenden Sonntag. Durch die Weltmeisterschaften im Halbmarathon im Frühjahr bei widrigen Wetterbedingungen hat die Location in der walisischen Hauptstadt enorm an Aufmerksamkeit gewonnen. Durch die Verpflichtung von Jepchumba, die vom holländischen Manager Gerard van der Veen betreut wird, kann eine Topzeit in diesem Jahr erwartet werden, wobei der Kursrekord in Cardiff (1:11:10 durch Susan Partridge (GBR)) kaum den kommenden Lauf überleben wird.

prag-10km-2016-winner-jepchumbaViolah Jepchumba ist die Favoritin beim Cardiff Halbmarathon.  (c) CzechTV

Die 25jährige Jepchumba erlebte in diesem Jahr ihren Duchbruch in die Weltklasse. Mit ihren nahezu sensationellen 1:05:51 beim Prag Halbmarathon Ende März entablierte sie sich auf Platz 2 in der ewigen Bestenliste über diese Distanz. Und fast noch schneller geriet ihr Auftritt an gleicher Stelle am 10. September über 10 km, wo sie lange unterhalb der Splits für den Weltrekord war, den sie am Ende in 30:24 um nur 3 Sekunden verfehlte. Ernsthafteste Konkurrentin könnte Flomena Daniel (KEN) sein, die 2014 Commonwealth-Siegerin im Marathon wurde und im Halbmarathon eine Bestzeit von 1:07:39 aufweien kann. Auch ihr Hausrekord von 2:22:44 vom Paris Marathon aus dem Jahr 2014 ist beachtlich.

Bei den Männern gibt es wie bei den Frauen einen deutlichen Favoriten. Cyprian Kotut (KEN) ist immerhin der Sieger vom diesjährigen Paris Marathon im April, wo er 2:07:11 lief. Einen Monat zuvor gewann er an gleicher Stelle den Halbmarathon in 1:01:00, nachdem er seine Bestzeit 2014 mit 59:12 in New Delhi erzielte. Titelverteidiger in Cardiff ist Ben Siwa (UGA), der letztes Jahr in 1:02:06 siegte. Paul Pollack (IRL) ist mit 1:02:10 der Läufer mit der drittschnellsten Vorleistung im Feld. Auch bei den Männern dürfte der Kursrekord von 1:01:51 aus dem Jahr 2013 die Veranstaltung kaum überleben.