Stramilano 2015: Rebecca Chesire läuft Streckenrekord

stramilano2015-logo
Am Sonntag, 29. März 2015, verbesserte Rebecca Kangogo Chesire (KEN) den Streckenrekord beim Stramilano Halbmarathon auf 1:08:21. Erst im Januar hatte sich Chesire beim Dubai Marathon auf 2:25:22 gesteigert. Schon früh lag sie auf Kurs zu einem Streckenrekord, was auch noch bei 10 km nach 32:23 galt. Bis hier konnte nur noch ihre Landsfrau Angela Jemesunde Tanui folgen, die aber kurz danach zurückfiel. Bei 15 km in 48:27 betrug ihr Vorsprung auf Tanui schon 11 Sekunden, den sie dann bis ins Ziel auf fast eine Minute ausbaute. Dort zeigten für Chesire die Uhren 1:08:21, womit sie den Streckenrekord der Äthiopierin Aberu Kebede um 22 Sekunden steigern konnte.stramilano2015-chesireRebecca Chesire (KEN) lief einen neuen Streckenrekord beim Stramilano 2015.  (c) Veranstalter

Bei den Männern lagen zunächst die Splits sehr ähnlich wie beim Berliner Halbmarathon am gleichen Tag: 5 km nach 14:17 und 10 km nach 28:32. Danach waren nur noch die Kenianer Victor Chumo, Thomas Lokomwa und Robert Kipkoech vorne. Nach Ausstieg des Tempomachers Chumo nach 42:55 bei 15 km konnte sich in der Schlußphase Chesire absetzen und den Lauf mit einer schwächeren Schlußphase nach 1:00:33 gewinnen. Zuvor hatte ihn bei 17 km Kennedy Kipyego (KEN) kurz eingeholt, der dann aber wieder den Anschluß verlor und in 1:00:39 Zweiter wurde. Somit gab es auch in diesem Jahr bei dieser bekannten Traditionsveranstaltung keine Zeit unter einer Stunde.

6400 Läufer waren in Mailand im Hauptlauf über den halben Marathon dabei. Fast zehnmal soviele Teilnehmer absolvierten bei der gleichen Veranstaltung einen 10 km Lauf.

Ergebnisse der Männer

1. Thomas Lokomwa (KEN) 1:00:33
2. Kennedy Kipyeko (KEN) 1:00:39
3. Yassine Rachik (ITA) 1:03:11
4. Robert Kirui Kipkoech (KEN) 1:03:37
5. Domenico Ricatti (ITA) 1:05:27

Ergebnisse der Frauen

1. Rebecca Kangogo Chesire (KEN) 1:08:21
2. Angela Tanui Jemesunde (KEN) 1:09:14
3. Lucy Murigi Wangui (KEN) 1:11:19
4. Hellen Jepkurgat (KEN) 1:11:24
5. Martha Akeno (KEN) 1:13:11