26. Sendai International Half Marathon (Japan) am 8. Mai 2016: Masato Imai ist zurück

sendai-hm-2016-logoDer japanische Topläufer Masato Imai gewann den 26. Sendai International Half Marathon in 1:03:06, womit – bei allerdings fehlender ernsthafter ausländischer Konkurrenz – seit über 10 Jahren wieder einmal ein japanischer Läufer diese Traditionsveranstaltung gewinnen konnte. Imai hatte im letzten Jahr beim Tokyo Marathon in 2:07:39 eine sehr gute Zeit erzielen können, dieses Jahr reichte es dort aber nur zu 2:12:18, womit er die Qualifikation für Olympia in Rio deutlich verpasste. Der Streckenrekord von Samuel Wanjiru (KEN) von 59:43 aus dem Jahr blieb genauso unangetastet wie die Siegerzeiten der kenianischen Läufer aus den letzten Jahren um 1:00 bis 1:02 Stunden.tokyo-2015-race-41km-imai

Masato Imai gewann den Sendai International Half Marathon.  (c) H. Winter

Vielstartter Yuki Kawauchi wurde Fünfter in 1:04:35. Yuki hatte allerdings am 24. April den Zürich Marathon bei extremen Bedingungen gewonnen, genauso wie den Halbmarathon in seinem Heimatort nahe Fukushima eine Woche später. Dafür war seine Zeit beachtlich. Yukis nächster Halbmarathon folgt schon am Sonntag in Gifu.

fukuoka-mar-2015-yuki-18kmYuki Kawauchi lief diesmal auf Platz 5. Nach dem Sieg beim Zürich Marathon vor zwei Wochen läuft er aktuell den Halbmarathon im Wochentakt.  (c) H. Winter

 Ergebnisse Halbmarathon der Männer (JRN):
1. Masato Imai JPN 1:03:06
2. Tomohiro Tanigawa JPN 1:03:11
3. Yuki Oshikawa JPN 1:03:34
4. Ezekiel Chebotibin KEN 1:04:22
5. Yuki Kawauchi JPN 1:04:35
Ergebnisse Halbmarathon der Frauen (JRN):
1. Felista Wanjugu KEN 1:12:05
2. Honami Maeda JPN 1:13:02
3. Misato Horie JPN 1:13:21