Lago Maggiore Half Marathon am 6. März 2016: Die Jagd auf den Streckenrekord in der Kälte gescheitert

lago-maggiore-2016-logoSchneefälle am Vortag und kalte Temperaturen verhinderten eine Angriff auf den Streckenrekord beim 9. “Lago Maggiore Half Marathon”, der seit 2011 bei exakt einer Stunde steht. Paolo Ottone, Rennleiter und Präsident von ASD Sport Pro-Motion, hatte schnelle Athleten aus Ostafrika verpflichtet, um mit einem Tempo von 2:50 Minuten pro km eine Zeit um 59:47 anzupeilen. Auch die entsprechenden Splits hatte sich der wackre Organisator schon notiert: 5 km in 14:10 – 10 km in 28:20  – 15 km in 42:30 und 20 km in 56:40. Doch die Athleten konnten seine Pläne nicht umsetzen. Nicht nur in Ascona und Umgebung muss man weiter auf eine Zeit unter einer Stunde warten. Am Sonntag war trotz strahlendem Sonnenscheins das Wetter nicht auf der Seite schneller Rennen.lago-maggiore-2016-nach-startVon Beginn an setzten sich die afrikanischen Läufer an die Spitze. An der Straßenseite ist der Schnee vom Vortag gut zu erkennen.  (c) Veranstalter

Schon auf den ersten Kilometern wurde schnell klar, dass die Jagd an diesem Tag vergeblich sein würde. Nach 10 km lag eine Gruppe von sechs Läufern an der Spitze nach 29:16 noch zusammen, fast eine Minute langsamer als ein Stundensplit. Der Äthiopier Abayneh Degu Tsehay löste sich aus dieser Gruppe, die nun zerfiel, hinter dem Führenden liefen die beiden Kenianer Emmanuel Kibet Kichwen und Nicholas Mulinge Makau. Bei 20 km in 58:38 hatte Tsehay in 58:38 einen Vorsprung von 36 Sekunden auf seine Verfolger herausgelaufen und stand schon dort als Sieger fest.lago-maggiore-2016-verfolgerDie beiden Verfolger Kichwen und Makau bei ca. 15 km vor der grandiosen Kulisse am Lago Maggiore.  (c) Veranstalter

Im Ziel wurde Tsehay mit 1:01:43 gestoppt, um Platz 2 gab es noch einen erbitterten Kampf, den Kichwen in 1:02:28 vor Makau in 1:02:29 gewann. Ebenfalls die nachfolgenden Plätze gingen an Läufer aus Ostafrika. Auch bei den Frauen war der Steckenrekord durch Jemima Jelagat (KEN) in 1:08:35 aus dem Jahr 2012 außer Reichweite. Hier gewann die Kenianerin Nzembi Musyoka in 1:13:04 mit weitem Vorsprung vor Helen Bekele Tola in 1:15:37. Die Ergebnisliste weist 1317 Teilnehmer im Ziel aus.lago-maggiore-2016-winnersUnd nochmals vor der einmaligen Kulisse die Erstplatzierten des Laufs. Makau, Tsehay und Kichwen (von links).  (c) Veranstalter

  Ergebnisse Halbmarathon der Männer:
 1. TSEHAY ABAYNEH DEGU ETH  01:01:43
 2. KICHWEN EMMANUEL KIBET KEN  01:02:28
 3. MAKAU NICHOLAS MULINGE KEN  01:02:29
 4. KOSKEI EVANS KIPROTICH ETH  01:02:57
 5. DADI FEYERA GEMEDA ETH  01:03:51
 6. KIPNGENO PATRICK ETH  01:04:05
 7. TOLOSSA CHENGERE ETH  01:04:32
 8. TESFAW NIGUSSIE ABEBE ETH  01:05:12
 9. MATVIYCHUK VASYL ITA  01:06:17
 10. PIANA ROLANDO ITA  01:09:30
  Ergebnisse Halbmarathon der Frauen:
 1. MUSYOKA H. NZEMBI KEN  01:13:04
 2. TOLA HELEN BEKELE KEN  01:15:37
 3. GAGGI ALICE ITA  01:15:54
 4. JEPKOSGEI DIVINA KEN  01:18:00
 5. BOURKE M. JOANNA ITA  01:22:53
 6. MARIN FRANCESCA ITA  01:24:00
 7. RAGONESI MELISSA ITA  01:25:21
 8. DI GREGORIO LORENZA ITA  01:25:38