Wie erst kürzlich bekannt gemacht wurde, haben 1,2 Millionen TV-Zuschauer die Sendung von NBC über die U.S. Olympic Marathon Trials am 13. Februar 2016 auf dem Rundkurs in Los Angeles miterlebt. Damit wurde eine erfreuliche Quote für dieses Event erzielt, die es in dieser Höhe durchaus mit anderen im TV wesentlich stärker verankerten Sportarten aufnehmen kann. Dieses sind natürlich keine “Super Bowl” Zahlen, aber nur etwa 25 % der College Basketball Spiele erreichen Zahlen von über einer Million Zuschauer.
Das Rennen in Los Angeles wurde um 10:06 Uhr Ortszeit gestartet, an der Ostküste der USA war es da bereits 13:06 Uhr. Natürlich hatten Sendungen in der gleichen Woche über z.B. die NBA bessere Quoten, aber es ist recht erstaunlich, dass die Übertragung des 2015 New York City Marathon über einen lokalen New Yorker Kanal und ESPN2 nur 230.000 Zuseher verfolgten. Beim Boston Marathon sieht das sehr ähnlich aus. Somit scheint die nationale Komponente in einer Veranstaltung, die eigentlich nur der Qualifikation zu einer Großveranstaltung diente, sowie die landesweite Ausstrahlung in einem der großen Networks die Beachtung der Trials sehr gefördert zu haben.Über eine Millionen TV-Zuschauer waren an den Geräten dabei, als sich Ward, Keflezighi und Rupp (von links) für den Olympia-Marathon in Rio qualifizierten. (c) Veranstalter