Taipei Standard Chartered Marathon am 24. Januar 2016: Shadrack Kipkogey gewinnt in 2:21:38

taipei-mar-2016-logoIn der nationalchinesischen Hauptstadt fand heute der Taipei Standard Chartered Marathon statt, der allerdings nicht in Ansätzen die hochklassigen Ergebnisse der vom gleichen Titelsponsor unterstützten Veranstaltung in Dubai von Freitag erbrachte. Bei unüblich kalten Temperaturen unweit des Gefrierpunktes dominierten die Kenianer das Rennen der Männer. Es siegte Shadrack Kiipkogey in bescheidenen 2:21:38, der das Ziel mit über fünf Minuten Vorspung vor Eliud Kapchanga Cheptei in 2:26:44 erreichte. Entäuschend war die Vorstellung des in Japan lebenden Kenianers Joseph Gitau, der in 2:29:06 als Vierter weit unter seinen Möglichkeiten blieb. Normalerweise läuft Gitau in einer ganz anderen Liga, so hatte er z.B. 2012 den Fukuoka Marathon in sehr guten 2:06:58 gewinnen können. Allerdings hatte er in den beiden letzten Jahren weniger gute Resultate, 2014 lief er in Fukuoka nur noch 2:15 Stunden.

 Ergebnisse Marathon der Männer:
1. Shadrack Kipkogey KEN 02:21:38
2. Eliud Kapchanga Cheptei KEN 02:26:44
3. James Munyi Maregu KEN 02:27:40
4. Joseph Gitau Kariuki KEN 02:29:06
5. David Musyoki Mailu KEN 02:31:21