Egmond Halve Marathon (NL) am 10. Januar 2016: Hochklassige Eliteläufer

egmond-halve-marathon-logoBereits zum 44. Mal findet am kommenden Sonntag in der niederländischen Küstenstadt der “Saucony Egmond Halve Marathon” statt. Der Lauf geht über die Halbmarathondistanz und hat als Besonderheit ein Streckenstück, das kurz nach dem Start knapp 7 km auf Sand unmittelbar am Strand verläuft. Der Rückweg dieses Laufs, der 1973 erstmals gestartet wurde, geht dann auf festen Wegen zurück ins Ortszentrum von Egmond. Durch den Termin bedingt können die Bedingungen sehr schwierig werden, wie auch ein Blick in die Siegerlisten zeigt. Der Streckenrekord in Egmond wurde 2012 durch Dawit Wolde (ETH) mit 1:00:45 aufgestellt, was paradoxerweise genau eine Sekunde schneller ist als die aktuelle Welt-Jahresbestzeit des nun sehr jungen Jahres 2016.

Parcourskaart-Egmond-Half-2015-v2Der Streckenverlauf bem Egmond Halve Marathon. Kurz nach dem Start geht für ca. 7 km untermittelbar am (Sand-)Strand entlang.  (c) Veranstalter

In diesem Jahr ist es dem Veranstalter gelungen Athleten der absoluten Weltklasse zu verpflichten. Mit Bernard Kipyego (KEN), Abera Kuma (ETH) und Emmanuel Mutai (KEN) sind in der Tat Ausnahmekönner der Szene am Start.

Der 25-jährige Äthiopier Abera Kuma war bereits 2013 dabei und gewann den Halbmarathon in 1.01.20. Seine Bestzeit im Halbmarathon steht bei 1.00.19, erzielt in Birmingham im Jahr 2012. 2014 wurde er beim Berlin Marathon Dritter in 2.05.56, und sein größter Erfolg war bisher der Sieg beim Rotterdam Marathon im letzten Jahr in 2.06.47.

Auch Bernard Kipyego (KEN) war schon in Egmond am Start, im letzten Jahr wurde er aber nur Sechster in 1.04.17. Seine Bestzeit im Halbmarathon mit 59:10 Minuten ist ungleich schneller (Rotterdam 2009) und in Ras Al Khaimah lief er 2011 und 2014 mit 59:45 und 59:47 gleichfalls unter einer Stunde. Er gewann im Oktober den Amsterdam Marathon in 2:06:19 und lief damit bereits viermal unter 2:07 Stunden über die volle Marathondistanz.

Der dritte im Bunde der Topathleten ist der Kenianer Emmanuel Mutai, der bei seinem Sieg beim London Marathon 2011 eine Zeit von 2.04.40 erreichte. Davor und danach glänzte er mit einer ganzen Anzahl zweiter Plätze, am prominentesten war sicher Rang 2 in 2:03:13 hinter dem Weltrekord laufenden Dennis Kimetto (2:02:57) im Rahmen des Berlin Marathon 2014. Seine Bestzeit über die halbe Distanz erzielte er bereits 201 in Lissabon mit ganz knapp über einer Stunde in 1:00:03.

london-2015-e-mutai-finishDer Kenianer Emmanuel Mutai (KEN) ist einer der diesjährigen Topathleten in Egmond aan Zee.  (c) H. Winter

Bei der Traditionsveranstaltung an der niederländischen Küste werden 17.000 Läufer erwartet (“hardlopers”), weitere Information finden sich auf der Webseite des Veranstalters:  www.sauconyegmondhalvemarathon.nl.

 

    Die Sieger der letzten Jahre beim Egmond Halve Marathon
2011 16.990 Ayele Abshero ETH 1:02.23 Ab. Afework ETH 1:12.53
2012 15.937 Dawit Wolde ETH 1:00.45 Meseret Hailu ETH 1:11.18
2013 17.268 Abera Kuma ETH 1:01.20 Helah Kiprop ETH 1:10.55
2014 17.739 Ayele Abshero ETH 1:02.52 Guteni Schone GER 1:11.55
2015 17.000 Azm. Mengist ETH 1:03.01 Pur. Cherotich  KEN 1.11.40