Hofu Yomiuri Marathon am 20. Dezember 2015: Und noch einmal Yuki Kawauchi in Marathon Nr. 14

Nach einem langen (Lauf-)Jahr wird am Sonntag beim 46. Hofu Yamaguchi Marathon (Japan) die internationale Marathonszene die Schlussgerade erreicht haben. Dieser Marathon ist traditonsgemäß der letzte im Jahr auf internationalem Niveau, d.h. mit Siegerzeiten unter 2:13 Stunden. Dabei wird vor allem das Duell zweier Kontrahenten im Mittelpunkt stehen, die stets im Wettkampf gegeneinander die letzten Ressourcen mobilisieren und bis am Limit kämpfen. Die Rede ist von Yuki Kawauchi und Arata Fujiwara, die zum siebten Mal aufeinandertreffen und deren direktes Marathonduell aktuell unentschieden 3:3 steht. kawauchi-tokyo-pk-2012Arata Fujiwara (links) und Yuki Kawauchi (Mitte) treffen in Hofu am kommenden Sonntag aufeinander.  (c) H. Winter

Yuki Kawauchi war erst vor 14 Tagen (!) in Fukuoka am Start, ging dort – obwohl er vom New York City Marathon eigentlich noch gar nicht erholt sein konnte – mit hohem Risko und zu schnell (10 km: 30:01) an und brach anschließend dramatisch ein, um im letzten Viertel doch wieder auf Platz 8 in 2:12:48 nach vorne zu laufen. Aber Fukuoka offenbarte auch sehr deutlich, dass der gute Yuki die Häufigkeit seiner Marathonauftritte reduzieren muss, um in erholtem Zustand wieder Zeiten unter 2:10 Stunden angehen zu können.

Hier folgt eine Liste seiner diesjährigen (!) Marathonläufe, die von den Endzeiten nicht mehr ganz die Qualität früherer Jahre haben (Dank an Brett Larner von den JRN). Aber wie dem auch sei, Yuki wird in Hofu seinen 14. Marathon des Jahres 2015 in Angriff nehmen. Eigentlich ist dies ein erheblicher Unsinn und scheint ihn auch nicht weiter zu bringen. Übrigens wird Yuki zu Silvester in Trier beim Bitburger Silvesterlauf dabei sein. Und auch einen Frühjahrmarathon wird er in Europa laufen (Ort wir in Kürze bekannt gegeben), wobei ihm im Vertrag untersagt wird, in den Monaten zuvor einen Marathon zu laufen! Ob dies ihm vielleicht hilft?

Yuki Kawauchis Marathonläufe (incl. 50 km) im Jahr 2015:

Jan. 11: Ibusuki Nanohana Marathon, Kagoshima: 2:24:10 – 1st
Feb. 8: Nobeoka Nishi Nippon Marathon, Miyazaki: 2:15:16 – 8th
Feb. 15: Kochi Ryoma Marathon, Kochi: 2:15:06 – 1st
Mar. 15: Seoul International Marathon, South Korea: 2:13:33 – 16th
Apr. 19: Zurich Marathon, Switzerland: 2:12:13 – 2nd
May 24: Kurobe Meisui Marathon, Toyama: 2:17:58 – 1st – CR
June 21: Okinoshima Ultramarathon 50 km, Shimane: 2:48:23 – 1st
July 5: Gold Coast Airport Marathon, Australia: 2:16:23 – 8th
Aug. 30: Perth City to Surf Marathon, Australia: 2:16:23 – 1st
Sept. 20: Sanlam Cape Town Marathon, South Africa: 2:16:33 – 9th
Oct. 11: Kitakami Marathon, Iwate: 2:13:21 – 1st – CR
Nov. 1: TCS New York City Marathon, U.S.A.: 2:13:29 – 6th
Dec. 6: Fukuoka International Marathon, Fukuoka: 2:12:48 – 8th

Sein ärgster Widersacher könnte Arata Fujiwara werden, der nach langer Verletzungspause zwei kleinere Marathonläufe gewann. Fujiwara peilt eine Zeit von 2:10 bis 2:11 Stunden an, um sich dann Ende Februar 2016 in Tokyo für das japanische Olympiateam zu qualifizieren. Fujiwara hat eine Bestzeit von 2:07:48 vom Tokyo Marathon 2012.

Ein interessanter Gegner ist Saeki Makino, der in Seoul Anfang November 2:15:22 lief. Letzte Woche (!) lief der Trainingspartner von Yuki Kawauchi die erste Hälfte beim Honolulu Marathon in 64:27, bevor er das Tempo für den Lauf in Hofu herausnahm. Er will in Hofu seine Bestzeit in den Bereich von 2:12 steigern. In den Vorjahren hatte Makino auf Hawaii für Furore gesorgt, als er lange vor dem Feld des Honolulu Marathon her lief, im Schlusspart aber stets noch eingeholt wurde.

46th Hofu Yomiuri Marathon Elite Field (Quelle: Brett Larner, JRN)
(gelistet sind die besten Zeiten in den Jahren 2013-2015)

Yuki Kawauchi (Saitama Pref. Gov’t) – 2:08:14 (Seoul Int’l 2013)
Alphonce Simbu (Tanzania) – 2:12:01 (Gold Coast 2015)
Sho Matsumoto (Nikkei Business Service) – 2:13:38 (Nobeoka 2013)
Atsushi Hasegawa (Kawasaki T&F Assoc.) – 2:14:20 (Kasumigaura 2014)
Kazuyoshi Tokumoto (Monteroza) – 2:14:36 (Berlin 2014)
Yasuyuki Nakamura (Suzuki Hamamatsu AC) – 2:14:41 (Tokyo 2013)
Fabiano Joseph (Tanzania) – 2:15:21 (Glasgow 2014)
Saeki Makino (DNPL Ekiden Team) – 2:15:22 (Seoul 2015)
Arata Fujiwara (Miki House) – 2:16:49 (Hokkaido 2015)
Takeshi Makabe (Kurosaki Harima) – 2:18:32 (Tokyo 2013)