GRAND10 Berlin am 11. Oktober 2015: Arne Gabius in sehr guter Form für Frankfurt

grand10-logo

Mit einer Jahresweltbestzeit von 30:41 Minuten hat Gladys Chesire die ASICS Grand 10 Berlin gewonnen. Beim schnellsten deutschen 10-km-Rennen sorgte die Kenianerin für das Highlight des Tages und etablierte sich in der Liste der schnellsten 10-km-Läuferinnen aller Zeiten auf Rang neun. Auf den Plätzen zwei und drei liefen Alice Nawonuna (Kenia) mit 31:02 und Sutume Asefa Kebede (Äthiopien) mit 31:11 ebenfalls Weltklassezeiten. Das Rennen der Männer gewann der erst 19-jährige Joshua Cheptegei, der mit hochklassigen 27:50 einen Landesrekord für Uganda aufstellte. Ihm folgten Philemon Cheboi (Kenia) und Abayneh Degu Tsehay (Äthiopien), die zeitgleich in 28:05 die Ränge zwei und drei belegten. Nur zwei Sekunden dahinter lief Arne Gabius (LTH Hamburg Marathon) als Vierter mit 28:07 eine persönliche Bestzeit.

Bei insgesamt guten, jedoch windigen Wetterbedingungen verzeichnete Veranstalter BERLIN LÄUFT mit 7.844 Anmeldungen einen Teilnehmerrekord, wobei am Ende 5802 Teilnehmer im Ziel registriert wurden (Frauenanteil: 41 %). „Wir haben unsere Position als Deutschlands schnellster 10-km-Lauf einmal mehr eindrucksvoll bestätigt. Zudem freuen wir uns über einen deutlichen Teilnehmerzuwachs“, sagte Gerhard Janetzky, der Race-Direktor von BERLIN LÄUFT.

Wiederum sorgte bei der ASICS Grand 10 Berlin die Siegerin und nicht der schnellste Mann für das hochklassigste Resultat. Von Beginn an drückte die 21-jährige Gladys Chesire, die in diesem Sommer bei den Afrikaspielen die Silbermedaille über 10.000 m gewonnen hatte, auf das Tempo. Die kleine Kenianerin lief in einer Männergruppe und war deswegen recht gut vom Wind geschützt. Auf den ersten Kilometern hielt Satume Asefa Kebede noch mit, doch dann musste sie Chesire ziehen lassen. Am Ende kam die Kenianerin noch sehr dicht an den Streckenrekord ihrer Landsfrau Joyce Chepkirui heran, die vor zwei Jahre mit 30:37 gewonnen hatte. Die Jahresweltbestzeit, die Peris Chepchirchir (Kenia) mit 30:55 in Prag aufgestellt hatte, unterbot sie deutlich.

„Ich freue mich sehr über diese Zeit. Ohne den Wind wäre ich wohl noch etwas schneller gelaufen“, sagte Gladys Chesire, die sich nunmehr auf den Neu Delhi-Halbmarathon Ende November vorbereitet und sich dort für die Halbmarathon-WM im Frühjahr 2016 qualifizieren möchte.

Schnellste deutsche Läuferin wurde Sarah Kistner (MTV Kronberg) mit einer Steigerung auf 33:38 als Neunte. Kurzfristig hatte sich die dreifache Berlin- und Boston-Marathon-Siegerin Uta Pippig zu einem Start in ihrer Heimatstadt entschlossen. Die in Boulder (USA) lebende Läuferin, die vor kurzem ihren 50. Geburtstag feierte, belegte Rang 70 in 42:52 Minuten.

Im Rennen der Männer setzte sich Joshua Cheptegei kurz nach Kilometer 7 von seinen Konkurrenten entscheidend ab. Der 19-jährige amtierende Junioren-Weltmeister über 10.000 m verbesserte auf der schnellen Berliner Strecke seine Bestzeit um über eine halbe Minute und brach mit 27:50 den ugandischen Rekord von Moses Kipsiro um zwei Sekunden. Starker Gegenwind, der besonders auf der ersten Streckenhälfte die Topläufer behinderte, verhinderte noch schnellere Zeiten.

grand10-2015-winner-wGladys Chesire lief bei den ASICS GRAND10 in Berlin mit 30:41 eine neue Weltjahres-Bestleistung für 10 km auf der Straße.  (c) T. Wenning/Berlin läuft!

„Die ersten Kilometer waren zu langsam, wobei auch der Wind störte. Dafür war die zweite Hälfte richtig schnell“, sagte Arne Gabius, der bis zur Passage durch den Berliner Zoo auf dem sechsten Kilometer noch in der Spitzengruppe mitlief. Danach konnte er das Tempo von Joshua Cheptegei zwar nicht ganz halten, doch mit 28:07 rannte der 34-Jährige exakt eine Sekunde schneller als vor einem Jahr bei den ASICS Grand 10 Berlin. Ohne Wind und mit einer etwas flotteren ersten Rennhälfte wäre sicherlich eine Zeit unter 28 Minuten möglich gewesen. „Der Frankfurt-Marathon kann kommen, ich bin bereit“, sagte Arne Gabius, der in zwei Wochen am Main den deutschen Marathonrekord von 2:08:47 Stunden angreifen will.

Text: Presseinformation von Berlin läuft!

  Ergebnisse der Männer:

1. » Cheptegei, Joshua (UGA) 00:14:21 00:27:50
2. » Cheboi, Philemon Kipchilis (KEN) 00:14:21 00:28:05
3. » Tsehay, Abayneh Degu (ETH) 00:14:22 00:28:05
4. » Gabius, Arne (GER) 00:14:22 00:28:07
5. » Langat, John (KEN) 00:14:22 00:28:08
6. » Koech, Paul (KEN) 00:14:36 00:28:25
7. » Hidru, Afewerki Berhane (ERI) 00:14:36 00:28:32
8. » Wander, Julien (SUI) 00:14:37 00:28:49
9. » Mohamed, Mohamed Ali (SOM) 00:15:24 00:29:49
10. » Weldu, Habtom (ERI) 00:15:05 00:29:51
11. » Arbogast, Jannik (GER) 00:15:21 00:29:52
12. » Strassner, Andreas (GER) 00:15:21 00:29:52