GRAND10 Berlin am 11. Oktober 2015: Arne Gabius auf dem Weg nach Frankfurt

grand10-logo
Zwei Wochen bevor Arne Gabius beim Frankfurt Marathon den über 27 Jahre alten Deutschen Rekord vom Jörg Peter mit 2:08:47 angreifen möchte, wird er am Sonntag im Rahmen des ASCIS GRAND 10 auf den Straßen Berlins einen letzten Test über 10 km bestreiten. Dabei zeigte der beste deutsche Langstreckenläufer an gleicher Stelle bereits im letzten Jahr bestechende Form und lief seine aktuelle Bestzeit über dies 10 km auf der Straße von 28:08 (auf der Bahn war er allerdings schon gut 20 Sekunden schneller).

In dem Rennen, für das gut 7000 Anmeldungen vorliegen und das als Höhepunkt eine Passage durch den Berliner Zoo umfasst, wird ihm vor allem der kenianische Hindernisläufer Paul Koech den Sieg sehr schwer machen. Auf den Stadionrunden gehörte der mittlerweile 33jährige Koech zu absoluten Elite, der bei den Olympischen Spielen über 3.000 m Hindernis Bronze gewann. Die GRAND10 in Berlin wird sein erster Lauf auf der Straße sein. Ferner zu beachten werden Reuben Maiyo (KEN), vor einem Jahr in Berlin bereits Zweiter, John Langat sowie Joshua Cheptegei. Langat lief kürzlich in den Niederlanden 27:58, Cheptegai war bei der WM Neunter über 10000 m.

gabius-portrait-frankfurt-2015Läuft Arne Gabius in Berlin die 10 km unter 28 Minuten?  (c) H. Winter

Im Rennen der Frauen könnte sich ein Dreikampf um den Sieg entwickeln, wobei Gladys Chesire (KEN) mit 32:12 die schnellste Vorleistung aufweist. Alice Nawowuna (KEN) lief bisher 31:46 und Sutume Asefa Kebede 31:49. Kebede überzeugte auf den Straßen Berlin bereits im Mai gewann sie bei den BIG 25 Berlin in 1:21:55 mit äthiopischen Rekord.