Turin Marathon am 4. September 2015: Weissteiner läuft Landesrekord und wird Gesamtfünfte

TurinMarathon-logo
Ein neuer Südtiroler Landesrekord im ersten Marathon von Silvia Weissteiner war das Highlight des heutigen Marathons in Turin. Mit 2:32:35 blieb sie sehr deutlich unter dem alten Landesrekord von Renate Rungger, aufgestellt 2008 in Carpi in 2:39.59. Sie ist erst die zweite Südtirolerin, die unter 2:40 Stunden bleiben konnte. Nach 10 km in 36:17 und den Halbmarathon in 1:16:28 war klar, dass es beim Debüt der besten Läuferin Südtirols in neue Dimensionen der Marathonszene des Landes gehen würde. Weissteiner hält nun die Landesrekorde über 3000 m (8.44.81), 5000 m (15.02.65) und 10.000 m (32.09.26) und seit heute im Marathon. Vor drei Wochen bestritt sie in Bologna auch ihren ersten Halbmarathon, verpasste dort aber in 1:13:28 Stunden den Landesrekord von Agnes Tschurtschenthaler (1:12.54) um 36 Sekunden. Auf den letzten km überholte sie noch Fatna Maraoui (ITA), die in 2:33:15 Zweite wurde, Platz 3 ging an Tarikua Fiseha (ETH) in 2:51:01.

MSilvia Weissteiner bei ihrem Sieg in Turin