TCS New York City Marathon am 1. November 2015: Erneute Auflage des Duells Wilson Kipsang vs. Lelisa Desisa

nyc-marathon-2015-logo

Durch den zeitigen Ausstieg nach 32 km bei der WM Ende August in der Hitze von Beijing konnte erwartet werden, dass einer der Topstars der globalen Marathonszene noch beim einem der Herbstmarathons an den Start gehen wird. Bei Wilson Kipsang hat sich diese Vermutung bestätigt, er wird beim TCS New York City Marathon am 1. November laufen. Damit wird es zu einer Neuauflage des historischen Duells im letzten Jahr mit dem Äthiopier Lelisa Desisa kommen, das Kipsang 2014 erst kurz vor dem Ziel im Central Park zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Während Kipsang in Beijing durch den vorzeitigen Ausstieg Kräfte schonte, lief Desisa durch und wurde allerdings nur Siebter. Kipsang wurde beim London Marathon hinter Eliud Kipchoge Zweiter, Desisa wurde gleichfalls Zweiter in Dubai und gewann den Boston Marathon. Durch die extremen Bedingungen in Beijing (Hitze, Luftfeuchtigkeit und leichter Smog) wird der Marathon Ende August dem Äthiopier erheblich Ressourcen gekostet haben.

Gleiches dürfte für Yemane Tsegaye (ETH) gelten, der in Beijing zu Silber lief. Gute Aussichten auf Topplatzierungen haben die beiden Kenianer Stanley Biwott und Geoffrey Kamworor. Biwott überzeugte erst am letzten Sonntag beim Halbmarathon des Great North Runs, wo er bis kurz vor Schluß ein hohes Tempo gegen Mo Farah anschlug und nur knapp in der Topzeit von 59:23 unterlag. Kamworor musste sich kürzlich gleichfalls von Farah geschlagen geben. Im WM-Finale über 10000 m holte er Silber. Mit Gebre Gebremariam (ETH) sind in New York City immerhin 5 Läufer am Start, der erstmals nicht mehr unter der Leitung von Mary Wittenbery Robertson erfolgen wird, die in diesem Jahr ihren Job als Race Directorin aufgab.

london-2015-wilson-42kmWilson Kipsang wurde im April Zweiter beim London Marathon und startet am 1. November in New York City.  (c) H. Winter

Die Liste der männlichen Topathleten:

Wilson Kipsang, KEN 2:03:23
Lelisa Desisa, ETH 2:04:45
Yemane Tsegaye, ETH 2:04:47
Gebre Gebremariam, ETH 2:04:53
Stanley Biwott, KEN 2:04:55
Geoffrey Kamworor, KEN 2:06:12
Yuki Kawauchi, JPN 2:08:14
Meb Keflezighi, USA 2:08:37
Daniele Meucci, ITA 2:11:08
Nick Arciniaga, USA 2:11:30
Zicheng Li, CHN 2:13:12
Craig Leon, USA 2:13:53
Juan Luis Barrios, MEX 2:14:20