29. Hella Hamburg Halbmarathon am 25. Juni 2023: Favoritensiege durch Lonah Salpeter und Samwel Mailu

Temperaturen von bereits 24°C bei einem Taupunkt von 15°C zur Startzeit um 9 Uhr boten bei der 29. Ausgabe des Hella Hamburg Marathon fordernde äußere Bedingungen, die die Favoriten Samwel Mailu (KEN) und Lonah Salpeter (ISR) in 1:01:09 bzw. 1:10:05 gewannen. Trotz der Hitze konnte bei den Frauen die internationale Topläuferin Lonah Salpeter den Streckenrekord von 1:10:13 durch Gladys Jeptepkeny aus dem Jahr 2018 um 8 Sekunden verbessern. Im Rennen der Männer passierten neun Athleten die 5 km nach 14:17 und lagenauf Kurs zu einer Zeit knapp über einer Stunde. Bei 7 km in 20:03 waren es noch sieben Läufer an der Spitze, was sich nach 10 km in 28:49 auf Mailu und Edwin Kipruto (KEN) redzierte.

Die beiden Führenden erreichten 15 km in 43:15, wonach die Fahrt an der Spitze – auch wetterbedingt – etwa nachließ, aber immer noch im Regime des Streckenrekords lag. Unmittelbar nach 19 km in 55:11 trat Mailu an und konnte sich mit einem km-Split von 2:51 von Kipruto absetzen. In einem schnellen Finale wurde sein Vorsprung auf den ersten Verfolger schnell größer und er gewann das Rennen in 1:01:09 vor Kipruto in 1:01:34. Für den Sieger war der Erfolg in Hamburg ein weiterer Platz 1 nach seinem Sieg Ende April beim Wien Marathon in 2:05:08.  Platz 3 ging an Jonathan Korir (KEN) in 1:02:52. Als 14, war Hendrik Pfeiffer (GER) vom TK Hannover mit 1:05:35 bester Deutscher.

Samwel Mailu gewann erneut den Hella Hamburg Halbmarathon. (c) Livestream/Screenshot

Bei den Frauen war lange ein Trio an der Spitze, was sich nach wenigen Kilometern auf Lonah Salpeter und Naom Jebet (KEN) reduzierte. Nach gut einer Stunde steigerte Salpeter das Tempo, konnte sich etwas von Jebet lösen, die aber im Finale fast den Anschluss wieder herstellte. Salpeter gewann knapp in 1:10:05 vor Jebet in 1:10:06. Dritte wurde die Spanierin Meritxell Soler (ESP) in 1:11:56.

Ergebnisse Halbmarathon der Männer
1. Samwel Mailu KEN 1:01:09
2. Edwin Kipruto KEN 1:01:34
3. Jonathan Korir KEN 1:02:52
4. Ismael Kiprono KEN 1:03:04
5. Vincent Towett KEN 1:03:21
6. Haimro Alame ISR 1:03:34
7. Micah Cheserek KEN 1:03:50
8. Victor Togom KEN 1:04:20
Ergebnisse Halbmarathon der Frauen:
1. Lonah Salpeter ISR 1:10:05
2. Naom Jebet KEN 1:10:06
3. Meritxell Soler ESP 1:11:56
4. Janet Ruguru KEN 1:12:19
5. Sylvia Medugu KEN 1:14:49