Gedenkfeier für Christoph Kopp am 12. Juni 2023 beim Landessportbund Berlin

Mit großer Beteiligung nahm die internationale Sportgemeinschaft Abschied vom am 28. April 2023 verstorbenen Manager Christoph Kopp aus Berlin. In Reden von Horst Milde, Begründer des Berlin Marathon, Idriss Gonschinska (DLV), Gerhard Janetzky (Partner bei “Berlin läuft”), Frank Lebert (ehem. DLV), Jean-Christoph Fourier und Pfarrerin Michaela Fröhling (Berlin) wurden das Leben und die Verdienste von Christoph noch einmal wachgerufen. Ohne Zweifel hat er sich bei seinen vielfältigen Aufgaben und Projekten große Verdienste erworben, stets war er für jeden ansprechbar (so nicht gerade ein Telefonat auf seinem Mobiltelefon einlief) und mit großer Erfahrung, Fleiß und Können hat er mit seinem Team ISS die internationale Leichtathletikszene vor allem im Straßenlauf in den letzten Jahren maßgeblich mitgestalten können.

Wir nehmen Abschied von einem wunderbaren Menschen, den wir nach seinem viel zu frühen Tod sehr vermissen werden, und wünschen seinen Nachfolgern Philipp und Sandra alles Gute bei der Bewahrung seines sportlichen Erbes.

Tondokumente von der Gedenkfeier:

Rede von Idriss Gonschinska (DLV)

Rede von Gerhard Janetzky (BLV, “Berlin läuft” GmbH)

Rede von Frank Lebert (ehemals DLM)

Rede von Jean-Christoph Fourier (Patenkind)

Statements von Athleten (verlesen von Pfarrerin Fröhling)