Arne Gabius wird deutscher 10km-Meister und will beim Frankfurt Marathon unter 2:08 Stunden laufen

b-hm-2015-gabius
Ohne große Probleme setzte sich Deutschlands Topläufer über die längeren Strecken, Arne Gabius (Team Haspa Marathon Hamburg), bei den deutschen Meisterschaften über die 10 km auf der Straße durch. In einer Zeit von 28:44, lag er im Ziel 5 Sekunden vor Amanal Petros (TSVE Bielefeld), den er während des Rennens lange mitzog. Dritter wurde Philipp Pflieger (LG Telis Regensburg) in 28:54 und blieb damit gleichfalls unter 29 Minuten. Auch in der Breite konnte der Lauf im bayrischen Bad Liebenzell überzeugen, 15 Läufer schafften am Ende Zeiten unter 30 Minuten.

Gabius befindet sich aktuell im vollem Training auf den Frankfurt Marathon am 25. Oktober und legt momentan unter der Regie von Laufguru Renato Canova Umfänge von über 200 km in der Woche zurück. In Frankfurt deutete er gestern auf einer ersten Pressekonferenz an, dass er beabsichtigt, eine Zeit zwischen 2:07 und 2:08 Stunden zu erzielen. Das wäre dann ein neuer deutscher Rekord, den seit über 27 Jahren der Dresdner Jörg Peter mit einer Zeit von 2:08:47 hält. Diese Zeit soll in Frankfurt fallen, wo mit dem Lauf auch die deutschen Meisterschaften im Marathon stattfinden werden. Sollte es mit dieser Rekordmarke nicht klappen, bleibt immer noch der Meisterschaftsrekord von 2:12:12, den der Freiburger Herbert Steffny vor genau 30 Jahren an gleicher Stelle aufstellte. Nur 3 Sekunden langsamer ist die Olympianorm des DLV für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016, die er dann nebenher auch noch erfüllen würde. Und auch die schnellste Zeit eines deutschen Läufers auf deutschem Boden könnte interessant werden; Jörg Peter lief am 21.7.1984 in Berlin-Grünau 2:09:14.

Das Rennen der Frauen in Bad Liebenzell gewann Fate Tola (LG Braunschweig) in guten 31:56, womit sie Altmeisterin Sabrina “Mocki” Mockenhaupt in 32:59 deutlich distanzierte. Mocki konnte sich allerdings für ihre Niederlage gegen Alina Reh (TSV Erbach) revanchieren, die 33:34 lief und Dritte in der Hauptklasse wurde.