16. United Airlines NYC Half in New York City am 19. März 2023: Hellen Obiri läuft Strecken-rekord – Kiplimo siegt überlegen

Die mehrfache Weltmeisterin Hellen Obiri (KEN) sorgte mit dem neuen Streckenrekord von 1:07:21 für das Highlight der 16. Ausgabe des United Airlines New York City Halbmarathon am gestrigen Sonntag (19.3.). Bei den Männern landete der Weltmeister und Weltrekordler Jacob Kiplimo (UGA) in 1:01:31 einen überlegenen Sieg vor seinem Landsmann und Ausnahmeläufer Joshua Cheptegei (UGA) in 1:02:09. Bei eisigen Temperaturen um den Gefrierpunkt wurden zunächst die Frauen gestartet, wo Obiri, Senbere Teferi (ETH), Karoline Grovdal (NOR), Diane van Es (NED) und Jesicca Judd (GBR) bis 5 km in 15:50 vorne lagen. Kurz darauf zog die Favoritin Hellen Obiri das Tempo an und nur noch die Vorjahressiegerin und Streckenrekordlerin Senbere Teferi konnte der Kenianerin folgen.

Bei 10 km in 31:20 hatte das Führungsduo bereits einen Vorsprung von 1:13 Minuten auf die ersten Verfolgerinnen. Kurz darauf versuchte Obiri auch Teferi abzuschütteln, doch mehrmals kam Teferi immer wieder heran. Erst nach gut 45 Minuten nutzte Obiri einen Anstieg einer Brücke nach Manhattan, um Teferi endgültig hinter sich zu lassen und bei 15 km in 47:29 lag sie schon so deutlich in Führung, dass ihr der Sieg kaum noch zu nehmen war. Durch die Attacken war das Tempo so hoch geworden, dass am Ende Obiri nicht nur in 1:07:21 gewann, sondern auch ihrer äthiopischen Mitstreiterin den Kursrekord von 1:07:35 aus dem Vorjahr entriss. Teferi, die beim Wien Marathon Ende April auf der Startliste steht, wurde Zweite in 1:07:55 und Karoline Grovdal aus Norwegen konnte in 1:09:53 ihren dritten Platz aus dem Vorjahr wiederholen.

Hellen Obiri gewann den NYC Halbmarathon mit Streckenrekord von 1:07:21. (c) Livestream/Screenshot

Bei den Männern gab es zu Anfang einen mehr als kuriosen Verlauf, als sich das gesamte Elitefeld bis auf den Briten Chris Thompson (GBR) fast im Jogging-Tempo auf die Strecke machte. Schnell lag Thompson ca. 50 m vor dem Feld, passierte aber trotzdem die 5 km-Marke erst nach sehr moderaten 15:00 Minten. Die Verfolgergruppe wurde hier in indiskutablen 15:15 gestoppt. Dann wurde aber hinten das Tempo erhöht und bei 10 km in 30:10 war Thompson eingeholt. Die Fahrt wurde vorne nun immer weiter erhöht, so dass nach 15 km in 44:36 nur noch Kiplimo, Cheptegei und Zouhair Talbi (MAR) vorne lagen. Nach 48 Minuten gab es vorne ein ugandisches Führungs-Duo und nach 50 Minuten lief Kiplimo seinem gleichfalls berühmten Landsmann davon.

Die Erstplatzierten beim NYC Halbmarathon: Kiplimo, Talbi, Cheptegei (v.l.). (c) Livestream/Screenshot

Bei 20 km in 58:28 hatte er die letzten 5 km in phänomenalen 13:52 zurückgelegt und war damit 1:22 Minuten schneller als der erste 5 km-Abschnitt. Kiplimo gewann bei seinem ersten Auftritt in New York City in 1:01:31 und lieferte damit durch das furiose Finale noch eine respektable Zeit ab. Cheptegei wurde in 1:02:02 Zweiter vor Zouhair Talbi in 1:02:18.

Ergebnisse Halbmarathon der Männer:
1. Jacob Kiplimo UGA 1:01:31
2. Joshua Cheptegei UGA 1:02:09
3. Zouhair Talbi MAR 1:02:18
4. Ben True USA 1:02:57
5. Edward Cheserek USA 1:02:58
6. Andrew Butchart GBR 1:02:58
7. Nico Mantanez USA 1:03:00
8. Reed Fischer USA 1:03:02
9. Frank Lara USA 1:03:07
10. Teshome Mekonen USA 1:03:08
Ergebnisse Halbmarathon der Frauen:
1. Hellen Obiri KEN 1:07:21
2. Senbere Teferi KEN 1:07:55
3. Karoline Grovdal NOR 1:09:53
4. Diane van Es NED 1:10:43
5. Desiree Linden USA 1:12:21
6. Dakotah Lindwurm USA 1:12:25
7. Molly Huddle USA 1:12:27
8. Natasha Wodak USA 1:12:33