Forus Perselop 5 km Stavanger (NOR) am 20. Mai 2020: Jakob Ingebrigtsen läuft Landesrekord über 5 km

Während durch die Maßnahmen gegen eine Ausbreitung des Corona Virus die Straßenlaufszene weltweit zum Stillstand gekommen ist, brachte gleich einer der ersten Läufe nach der Wettkampfpause ein hochklassiges Ergebnis. Unter Beachtung der behördlichen Auflagen (Abstand und nur 5 Starter pro Lauf) lief der norwegische Nachwuchsstar Jakob Ingebrigtsen (NOR) mit 13:28 einen neuen Landesrekord über die 5 km. Damit verbesserte das 19-jährige Ausnahmetalent die Bestmarke durch Sondre Moen von 13:37 aus dem Januar 2019 um fast 10 Sekunden.

Der Streckenverlauf der 2,5 Runde in Stavanger. (c) Veranstalter

Auf einem winkeligen 2,5 km Rundkurs in einem Industriekomplex außerhalb der Stadt waren kurz nach 20 Uhr Ortszeit fünf Läufer an den Start gegangen, wobei zunächst der ältere Bruder von Jacob, Henrik Ingebrigtsen (NOR), das Tempo machte. Etwas überraschend übernahm schon bald Narve Nordas (NOR) vom gleichen Verein wie die Ingebrigtsen-Brüder die Führungsarbeit, was allerdings zu einem moderaten ersten Kilometer von 2:49 führte. An dieser Tempogestaltung änderte sich auf der ersten von zwei Runden wenig. Ein Quintett bestehend aus den beiden Ingebrigtsens, Nordas sowie Per Svela (NOR) und dem Eriträer Zerei Mezngi (ERI) erreichte die Hälfte in glatten 7 Minuten. Das Rekordvorhaben schien schon hier gescheitert zu sein

Der Start zum 5 km-Hauptlauf. Erste Reihe: Mezngi, Henrik und Jakob Ingebrigtsen (v.l.). (c) Livestream/Screenshot

Nun übernahmen aber die Ingebrigtsens das Kommando und das Rennen wurde deutlich schneller. Der kommende Kilometer wurde schon in 2:38 abgespult, so dass nur noch Bruder Henrik das Tempo von Jakob an der Spitze mitgehen konnte. Doch nach 4 km war auch Henrik nicht mehr in der Lage, dem wie entfesselt laufenden Jakob noch zu folgen. Der lief den letzten Kilometer deutlich unter 2:30 und “pulversierte” dadurch die Landesrekordmarke von Sondre Moen noch recht deutlich.

Auf dem letzten Kilometer konnte auch Henrik Ingebrigtsen seinem jüngeren Bruder nicht mehr folgen. (c) Livestream/Screenshot

In 13:28 blieb Jakob weit unter der alten Bestmarke von Moen, die auch noch sein Bruder Henrik in 13:32 unterbot. Dabei war der Youngster die zweiten 2,5 km in herausragenden 6:28 gelaufen, einem Tempo, das in der Nähe des aktuellen Weltrekords durch Joshua Cheptegei liegt. Die letzten 1000 m lief er in 2:28 Minuten, die letzten 500 m in 1:11, d.h. einem km-Schnitt von 2:22! Per Svela wurde in 13:40 Dritter. Der Sieger Jakob Ingebrigtsen zeigte sich angesichts seiner Leistung recht zufrieden und war insbesondere über seine sehr schnelle zweite Hälfte überrascht. Etwas scherzhaft meinte er im Interview, dass er heute auch 13:30 Minuten im “Eierlaufen” geschafft hätte.

Jakob Ingebrigtsen gewann die 5 km in Stavanger in 13:28. (c) Livestream/Screenshot

Der 19-jährige Norweger ist in der Tat ein Jahrhunderttalent, der sich augenscheinlich konsequent in Richtung Weltspitze weiterentwickelt. Bleibt zu hoffen, dass er dies alsbalden auch wieder in den Stadien dieser Welt zeigen kann. Im letzten Jahr lief er Landesrekord auf den Bahn in 13:02 in London, bei der WM in Doha im letzten Jahr wurde er Vierter über 1500 m und Fünfter über 5000 m. Das Rennen der Mädchen gewann übrigens seine  14-jährige Schwester Ingrid in 18:00 Minuten, bei den Frauen war Vienna Søyland Dahle (NOR) in 16:14 die Schnellste.

Ansonsten zeigte die Veranstaltung in Stavanger, dass man durchaus auch mit Beschränkungen hochklassige Wettbewerbe organisieren kann, die Athleten scheinen nahezu “heiß” zu sein, wieder ins Geschehen einzusteigen. So war dieser Lauf hoffentlich auch einer erster Vorreiter in die dringend notwendige Normalität in Sachen Laufsport.

Ergebnisse 5 km (Hauptlauf):
1. Jacob Ingebrigtsen NOR 13:28 NR
2. Henrik Ingebrigtsen NOR 13:32
3. Per Svela NOR 13:40
4. Zerei Mezngi ERI 13:44
5. Narve Nordas NOR 13:45
Die inoffiziellen Splits von Jakob Ingebrigtsen:
1 km 2:49 2:49
2 km 5:36 2:47
2,5 km 7:00 1:24 2:48
1:22 2:44
3 km 8:22 2:46
4 km 11:00 2:38
4,5 km 12:17 1:17 2:34
1:11 2:22
5 km 13:28 2:28
Welt-Jahresbestenliste 2020 – 5 km (Straße)
1. 12:51 Joshua CHEPTEGEI  UGA Monaco 16.2.
2. 13:18 Rhonex KIPRUTO  KEN Valencia 12.1.
2. 13:18 Jimmy GRESSIER  FRA Monaco 16.1.
4. 13:27 Nick GOOLAB  GBR Monaco 16.2.
5. 13:28 Jakob INGEBRIGTSEN  NOR Stavanger 20.5.
6. 13:29 Moh. EL BOUAJAJI  FRA Monaco 16.2.
7. 13:31 Raphael MONTOYA  FRA Monaco 16.2.
8. 13:32 Henrik INGEBRIGTSEN  NOR Stavanger 20.5.
9. 13:40 Per SVELA  NOR Stavanger 20.5.
10. 13:42 Adam CLARKE  GBR Armagh 13.5.