6. Tata Steel Kolkata 25K (Kalkutta, Indien) am 15. Dezember 2019: Weltklasse zum Ende der Saison am Start

kolkata-25k-2018Am Ende einer ereignisreichen Straßenlauf-Saison 2019 gehen am Sonntag im indischen Kalkutta bei den Tata Steel Kolkata 25K noch einmal Weltklasse-Athleten auf die Jagd nach schnellen Zeiten auf der allerdings nur noch wenig angebotenen 25 km-Strecke. Die Weltrekorde auf dieser Distanz wurden beide bei den BIG25 in Berlin aufgestellt, der mittlerweile (leider) in der leistungssportlichen Bedeutungslosigkeit verschwunden ist. Vor seinem Marathon-Weltrekord rannte Dennis Kimetto im Jahr 2012 2:11:18 und bei den Frauen absolvierte bereits im Jahr 2010 der Topstar Mary Keitany diese Distanz in 1:19:53. Weitere 25 km-Läufe von internationalem Format gibt es nur noch in Grand Rapids (Michigan, USA) und in Kumamoto (Japan). Nachdem bedauerlicher Weise die Veranstaltung in Berlin von Elitefeldern Abstand genommen hat, scheint nun der Lauf in der Metropole am Golf von Bengalen in die Bresche zu springen.

Die wesentlich Neuerung in der Multi-Millionen-Stadt im Mündungsbereich des Ganges ist ein stark veränderter Streckenverlauf, der die vielen Behinderungen der Elite auf der Pendelstrecke der letzten Jahre vermeiden wird. Bereits vor einiger Zeit wurde der modifizierte Rund-Kurs vom sportlichen Leiter und IAAF-Chef-Streckenvermesser Hugh Jones der Öffentlichkeit präsentiert.

Hugh Jones (3.v.l.) bei der Präsentation der neuen Strecke für die Tata Steel Kolkata 25K zusammen mit weiteren Mitgliedern des Organisationskomittees. (c) Veranstalter

Bei den Frauen ist Lonah Salpeter (ISR), die gestern ihren 31. Geburtstag feierte, einer der Topstars. Die amtierende Europameisterin über 10.000 m konnte sich im Mai beim Prag Marathon auf beachtliche 2:19:46 steigern. Bei der WM in Doha Ende September stieg sie allerdings aus, um bereits einen Monat später beim Frankfurt Marathon in 2:23:11 auf Platz 4 in die Festhalle einzulaufen. Ihre PB über 25 km lief sie 2017 in Berlin mit 1:28:48, aber ihr Split bei dieser Distanz betrug in Prag 1:23:25. Der Streckenrekord bei den Frauen in Kolkata aus dem Jahr 2017 durch Degitu Azimeraw steht bei für sie machbaren 1:26:01.

Lonah Salpeter ist in Kolkata der Topstar bei den Frauen. (c) Tilburg 10 Miles

Die wesentliche Konkurrenz dürfte ihr durch Failuna Matanga (TAN) erwachsen, die in den letzten beiden Jahren jeweils Dritte wurde, sowie Birke Debele (ETH) und Guteni Shone (ETH), die in diesem Jahr die Marathonläufe in Riga bzw. Sevilla gewinnen konnten. Mit einer Temperatur um 18°C zum Start um 7 Uhr Ortszeit bei einem Taupunkt von 17°C (90% rel. Feuchte) werden die Bedingungen für den Laufsport recht fordernd.

Den Streckenrekord bei den Männern von 1:13:48 stellte 2017 Lauflegende Kenenisa Bekele auf, dessen Bruder Tariku Bekele (ETH) in diesem Jahr am Start ist, sich im Straßenlauf bisher aber nie prominent präsentieren konnte. Leonard Barsoton (KEN) gewann Silver bei der Cross-WM im Jahr 2017, und Tsegay Tuemay (ERI) und Bayelign Yegsaw (ETH) wurden in den Jahren 2017 bzw. 2018 in Kolkata jeweils Zweite. Solomon Deksisa (ETH) wurde im letzten Jahr beim Amsterdam Dritter in PB von 2:04:40, nachdem er zuvor den Hamburg Marathon in 2:06:34 gewann. In diesem Jahr wurde er nach seinem Ausstieg beim Boston Marathon im Oktober in Amsterdam Zweiter in 2:05:16.

Int. Eliteathleten:
Leonard Barsoton (KEN)
Solomon Deksisa (ETH)
Tariku Bekele (ETH)
Bayelign Yegsaw (ETH)
Daniel Chebii (KEN)
Betesfa Getahun (ETH)
Tsegay Tuemay (ERI)
Ben Somikwo (UGA)
Desmond Mokgobu (RSA)
Faraja Damasi (TAN)
.
Int. Eliteathletinnen:
Lonah Salpeter (ISR)
Birke Debele (ETH)
Failuna Matanga (TAN)
Tejitu Daba (BRN)
Guteni Shone (ETH)
Nazret Weldu (ERI)
Chaltu Kekabo (ETH)
Magdalena Shauri (TAN)