20. Media Maratón de Bogotá (COL) am 28.7.2019: Tola und Chepngetich verpassen Kursrekorde knapp

Tamirat Tola (ETH) und Ruth Chepngetich (KEN) gewannen die 20. Jubiläumsausgabe des Media Maratón de Bogotá in der kolumbianischen Hauptstadt. Tola brauchte in 2600 m Seehöhe für die Halbmarathondistanz eine Zeit von 1:02:33 und Chepngetich war nach 1:10:39 im Ziel. Mit einem Vorsprung von 7:25 Minuten waren zunächst die Frauen gestartet, bei denen sich gleich nach dem Start die mit 2:17:08 in Dubai Marathon-Weltbeste des Jahres 2019 Chepngetich an die Spitze des Feldes setzte. Nur Bedatu Hirpa (ETH) hielt bis zur 1 km-Marke in ca. 3:05 Minuten mit, danach setzte sich die haushohe Favoritin Chepngetich schnell von allen Mitstreiterinnen ab.

Schon nach dem ersten Kilometer war Ruth Chepngetich allein in Front. (c) Livestream/Screenshot

Nach 5 km in 16:15 hatte die junge Kenianerin bereits einen Vorsprung von knapp 30 Sekunden auf Hirpa und 40 Sekunden auf Helalia Johannes (NAM). Die weitere Topläuferin, Ex-Marathon-Weltmeisterin Mare Dibaba (ETH), lag hier in 17:10 bereits aussichtslos zurück. In der dünnen Luft in der Höhen der Anden musste aber auch die Führende ihrem stürmischen Beginn etwas Tribut zollen und erreichte 10 km nach 33:46, nach 49:35 wurden 15 km passiert. Sie lag damit zwar noch auf Kurs zu einer Zeit im Ziel von unter 70 Minuten, aber die Jagd nach dem Streckenrekord von 1:10:29 aus dem Jahr 2003 erwies sich als eine knappe Aktion.

Chepngetich hatte bei 15 km zwar einen Vorsprung auf die erste Verfolgerin Johannes von 80 Sekunden, musste das Tempo jedoch weiter drosseln. Somit wurde sie noch vor dem Ziel nach 1:05:27 bei der 20 km-Marke vom führenden Mann überholt und verpasste im Ziel in 1:10:39 den Streckenrekord um 10 Sekunden. In Istanbul im April war sie 5 Minuten schneller unterwegs, allerdings liegt die türkische Metropole und der flache Kurs auch auf Seehöhe. Insofern war die Leistung der Kenianerin wieder einmal beeindruckend. Zweite wurde Johannes in 1:12:16 vor Hirpa in 1:13:17. Für Mare Dibaba reichte es in wenig überzeugenden 1:16:03 nur zu Platz 4.

Ruth Chepngetich gewann den Halbmarathon in Bogota. (c) Livestream/Screnshot

Das Rennen der Männern nahm bei günstigen Temperaturen um 14° C und geringer Luftfeuchte einen ähnlichen Verlauf, wobei es hier der äthiopischen Topläufer Tamirat Tola war, der das Rennen dominierte. Bis 2 km in 5:50 Minuten bestimmte zuvor John Lotiang (KEN) das Geschehen, danach wurde er von einer 10-köpfigen Gruppe eingeholt, die Tola nach 5 km in 14:48 mit einer Tempoverschärfung sprengte. Bei 10 km in 29:37 lag der Äthiopier  bereits 30 Sekunden vor Lotiang, Wilfred Kimitei (KEN) sowie Lawrence Cherono (KEN) lagen sogar 80 Sekunden zurück. Tola zog sein Rennen souverän durch, passierte 15 km nach 44:02 und hatte dort einen Vorsprung auf die ersten Verfolger Cherono und Lotiang von einer vollen Minute.

Tamirat Tola gewann die 20. Jubiläumkkmsausgabe des Halbmarathon in Bogota. (c) Livestremam/Screenshot

Tola passierte noch vor dem Ziel die führende Frau und war damit als Gesamt-Erster in 1:02:35 im Ziel. Ca. 8 Minuten hatte er auf Chepngetich aufgeholt, aber den Kursrekord von 1:02:20 durch Geoffrey Mutai aus dem Jahr 2011 verfehlte er am Ende um 15 Sekunden. Cherono wurde in 1:04:08 Zweiter von Lotiang in 1:04:45. In 19. Ausgaben hatten laut Veranstalter 766.209 Läufer das Ziel erreicht, die Zahl dürfte nach dem heutigen Lauf auf über 800.000 Aktive in Südamerikas größtem Halbmarathon angestiegen sein.

 Ergebnisse Halbmarathon der Männer:
1. TAMIRAT TOLA ETH 1:02:35
2. LAWRENCE CHERONO KEN 1:04:08
3. JOHN LOTIANG KEN 1:04:45
4. WILFRED KIMITEI KEN 1:05:19
5. BETESFA GETAHUN ETH 1:06:01
6. MOHAMED REDA ALG 1:06:02
7. YERSON ORELLANA MEX 1:06:24
8. ABDALLAH MANDE UGA 1:07:14
9 MIGUEL AMADOR MEX 1:07:43
10. FEYISA LILESA ETH 1:08:00
 Ergebnisse Halbmarathon der Frauen:
1. Ruth Chepngetich KEN 1:10:39
2. Helalia Johannes NAM 1:12:16
3. Bedatu Hirpa ETH 1:13:17
4. Mare Dibaba ETH 1:16:03
5. Failuna Matanga TAN 1:16:14