Ein beachtliches Debut

Der italienische Polizist Stefano La Rosa gewann am 1. März den Treviso Marathon bei seinem Debüt in beachtlichen 2:12:05. Dabei ist allerdings anzumerken, dass der Punkt-zu-Punkt-Kurs in den Ausläufern der Alpen mit einem Gefälle von 96 m nicht Bestzeiten tauglich ist. Eine fünfköpfige Gruppe blieb bis 25 km zusammen, wobei der italienische Topläufer Ruggero Pertile als Tempomacher fungierte. Pertile nutze dabei den Lauf als Vorbereitung auf den Rom Marathon am 22, März 2015. Die Halbdistanz hatte man zuvor nach 1:06:50 passiert.

sieger-treviso-2015Stefano La Rosa gewinnt beim Debut den Treviso Marathon.  (c) Veranstalter

Bald nach 25 km setzte sich La Rosa allein ab, erreichte 30 km nach 1:34:30 und war damit auf Kurs von knapp unter 2:13 Stunden. Auf den letzten 12 km konnte La Rosa aber noch einmal zulegen und erreichte das Ziel auf dem Marktplatz von Treviso nach 2:12:05. Sein Ziel unter 2:12 zu laufen, verpasste er damit denkbar knapp. Lange musste man auf den Zweiten warten, Lahcen Mokraji brauchte 2:20:23. Der Vielstarter Hermann Achmüller wurde in 2:33:27 Siebter.

Ähnlich überlegen siegte bei den Frauen die Ialienerin Laura Giadorno in 2:39:29 vor Claudia Jasmine in 2:47:02.